Über mich

Ich bin unkompliziert. Ein Mensch wie du und jeder andere auf der Welt. Meistens jedenfalls. Aber in was ich mich so verwandele, wenn gerade niemand hinschaut... das bleibt mein Geheimnis :P

Nein ehrlich. Ich bin 22 Jahre alt und wohne gerade im schönen Wildtal bei Gundelfingen im Breisgau- Ein Katzensprung von Freiburg entfernt und umgeben von Wald und Hügeln. Auch der Kandel ist nur eine dreistündige Wanderung entfernt.
  Ich bin gelernte Gemüsegärtnerin und arbeite im Moment für eine Bio-Gemüsegärtnerei. Ende September geht es für mich aber nach Bayern, nach Freising um genau zu sein, um Gartenbau zu studieren.

  Was gibt es noch so über mich zu wissen? Ich liebe gärtnern. Ich beschäftige mich viel mit Ernährung und Nachhaltigkeit. Ich bin Vegetarierin und probiere gerne auch den veganen Lebensstil aus, habe mich aber damit abgefunden dass ein komplett veganes Leben nichts für mich ist.Ich liebe lesen, reisen und wandern und das Leben zu genießen.


Auf meinem Blog könnt ihr Rezensionen zu einigen Büchern lesen, die ich seit Gründung des Blogs vor über 7 ♥ Jahren gelesen habe. Es gibt Lücken, aber ich kehrte bis jetzt immer wieder zurück.

Sind Sie von einem Verlag oder ein Autor? Es kann nie schaden, mich wegen Rezensionsanfragen über das Kontaktformular rechts unten in der Seitenleiste zu kontaktieren - ich lese auch gerne Bücher von Selfpublishern oder kleinen Fischen.
  Bücher die jeder kennt... kennt eben schon jeder :)


  


1. Ich nehme an, dass du Bücher magst. Aber weißt du eigentlich genau warum? Was magst du an Büchern so?
Bevor man ein neues Buch anfängt ist man eine leere Leinwand. Man ist unbeeinflusst und muss auf alles gefasst sein. Das Buch könnte ein Erfahrungsbericht sein, oder eine Biografie, oder komplett erfundener Fantasy-Stuss, oder der niedergeschriebene Traum eines nüchternen Autors, oder einfach nur ein hilfreicher Ratgeber zu einem Thema das mich interessiert. Dann fängt man an zu lesen, und es baut sich eine Welt um einen herum auf, in die man versinken kann und die einen eigentlich gar nicht betrifft, aber trotzdem emotional so sehr beeinflussen kann. Und auch wenn man das Buch wieder vergisst, sobald man ein Neues angefangen hat, hat es einen verändert - man nimmt immer etwas mit.

2. Magst du Hörbücher?
Wenn Ja, warum? Wenn Nein, warum nicht? 
Nein, ich mag keine Hörbücher. Ich komme meistens nicht mit, und ich mag es nicht, dass alle Personen die gleiche Stimme haben, selbst wenn der Sprecher sie gut variieren kann. Wenn ich ein Buch lese, hat jeder Charakter seine eigene Stimme. Außerdem werde ich immer schnell abgelenkt, da meine Hände nichts zu tun haben, und dann mache ich irgendetwas, und dann merke ich viel zu spät, dass ich seit einer Weile gar nicht mehr zugehört habe. 

3. Diese Frage ist ein umstrittenes Thema: Magst du e-books?
An sich schon, denn inhaltlich gibt es ja keinen Unterschied. Allerdings habe ich keinen eBook-Reader, sodass ich am kleinen Handybildschirm oder am Labtop lesen müsste, und das tue ich mir nicht gerne an.
Gedruckte Bücher haben aber den unwiderlegbaren Vorteil, der Geschichte "näher zu sein" wenn man das so ausdrücken kann. Man ist nicht abhängig von einem zickigen Akku.

4. Mich würde interessieren, was dein Lieblingsgenre ist ;) und warum/was du an diesem Genre besonders magst
Am liebsten lese ich Psycho-Horror-Bücher... nichts übertrieben brutales und blutiges, sondern eher solche, die fabelhaft mit deiner Psyche spielen, bis man sich am Ende übertrieben paranoid vorkommt.
Oder, auch wenn es etwas seltsam klingt, Bücher über Kinder mit psychischen Krankheiten, wie Beispielsweise "Der Schuldige" (Autismus) oder "Ich will doch bloß sterben, Papa" Schizophrenie. Solche leider realen Schicksale gehen einem immer direkt ans Herz...

5. Hast du einen Blog?
Wenn Ja, glaubst du, du könntest ihn irgendwann aufgeben? Oder denkst du, du schaffst es, ihn für immer aufrecht zu erhalten?
Nein, niemals könnte ich meinen Blog aufgeben. Ich habe ihn seit fast sieben Jahren, und ich habe viel zu viel Arbeit hineingesteckt, um ihn jetzt aufgeben zu können. Außerdem ist er mir zu sehr ans Herz gewachsen.
Ich werde ihn so lange behalten, wie ich Lust darauf habe. Aber selbst wenn das nachlässt, werde ich ihn nicht löschen, denn vielleicht bekomme ich ja später wieder Lust zu bloggen. Es soll ihn so lange geben, wie ich lebe... und weshalb nicht auch noch länger? Bücher verschwinden nicht, und vielleicht wird es auch später Sammler geben, die einen alten Schatz finden, und das wäre dann eins unserer heutigen Bestseller.

6.Was hältst du von bloggen auf YouTube?
Vlogger sind für mich sehr mutige Menschen. Es braucht schließlich eine Menge Mut, sich vor die Kamera zu stellen und zu reden und das Video dann in die ganze Welt zu schicken. Vom Inhaltlichen her wird kein großer Unterschied sein, außer dass man vielleicht etwas genauer ist und mehr erzählen kann.

7. Dein allerallergrößter Traum?
Mein Hobby habe ich schon zum Beruf gemacht. Jetzt geht es darum, das Hobby zum Leben zu machen. Mein größter Traum ist es, mich gemeinsam mit tollen Menschen und einem großesn Garten selbst versorgen zu können, und nur für mich selbst zu arbeiten, finanziell nicht für jemand anderen arbeiten zu müssen.

8. Denkst du, er könnte irgendwann in Erfüllung gehen? Oder ist er viel zu abgedreht dafür?
Wenn sich die Welt weiterhin so schnell ändert wie jetzt - ist es unvorhersehbar. Land wird teuer. Sein eigenes Stück Land zu haben ist ein Privileg, das man sich leisten können muss und für das man skrupellos genug sein muss. Wenn es passiert - genial. Wenn nicht - ich bin auch in einer Ecke der Welt zufrieden, wo ich meinen Beitrag zum Gemeinwohl leiste, ohne mir alles leisen zu können was ich eigentlich will. Glücklich sein ist gar nicht so schwer: Es klappt so oder so.

9. Was würdest du dir kaufen, wenn du tausend Euro hättest, die du frei zur Verfügung hättest und für nichts ausgeben müsstest?
Ich würde für den großen Traum sparen. Vielleicht würde ich einen Teil davon fürs Reisen ausgeben. Aber was materielle Dinge angeht gibt es wenig, für das ich gerne tausend Euro ausgeben würde.