Dienstag, 13. Dezember 2011

Rezension zu "Imago" von Isabel Abedi


Klappentext:
Wanja liebt sie - diese Minuten vor Mitternacht, kurz bevor auf ihrem Radiowecker alle vier Ziffern auf einmal wegkippen und eine ganz neue Zahl erscheint. Doch heute um Mitternacht verändert sich nicht nur das Datum für Wanja. Sie bekommt eine geheimnissvolle Einladung zu der Ausstellung Vaterbilder. Und damit einen Schlüssel, der die Tür zu einer anderen Welt öffet: in das Land Imago.

Inhalt:
Wanja hat keinen Vater mehr. Und niemand will etwas über ihn erzählen. Das einzige was ihn anscheinend ausmacht, lässt sich an einer Hand abzählen.
1. Dein Vater war ein schlechter Mensch.
2. Dein Vater hat Schande über unsere Familie gebracht.
3. Dein Vater war ein Schwätzer.
4. DeinVater war ein Betrüger.
5. Dein Vater ist es nicht wert, dass man über ihn spricht.
Aber Wanja würde ihn so gern kennenlernen...

Eines Nachts, als sie noch wach liegt und auf ihren Radiowecker schaut, darauf wartet, dass die Ziffern wie gewöhnlich umkippen, geschieht etwas, dass sie zweifeln lässt, dass sie noch wach ist: die Ziffern werden leuchtend rot! Etwas, das noch nie passiert ist, seit Wanja diesen Wecker hat. Und dann auch noch diese gruselige Stimme, die sie zu einer Ausstellung namens Vaterbilder einlädt! Wanja glaubt, sie hat geträumt, doch bald darauf sieht sie eine Anzeige für die Ausstellung in der Zeitung - und das Komische: ihre Mutter kann die in roter Schrift geschriebene Anzeige nicht sehen!

Wanja entschließt sich dazu, die Ausstellung zu besuchen. Sie geht am Termin ins Museum - und findet keine Ausstellung, die Vaterbilder heißt. Doch bald darauf sieht sie noch mehr Jugendliche, die etwas suchen und folgt ihnen einfach. Sie gelangt zu einer versteckten Tür - knallrot - und betritt sie. Nachdem sie durch einen dunklen Tunnel gegangen ist, gelangt sie in eine große Halle, in der sich viele Jugendliche befinden, darunter auch einige von denen, denen sie vorher gefolgt war.

Eine Frau kündigt die Ausstellung an und sagt ihnen, dass in den vielen kleinen Zimmern hinter den Vorhängen jeweils ein Bild hängt. Sie sollen das Bild berühren, das in ihnen etwas auslöst. Aber auf keinen Fall ein anderes. Wanjas Bild ist ein Mann auf einem Trapez, der freundlich lächelt. Sie berührt die Leinwand - und sitzt plötzlich in einer Manege, in der gerade eine Zirkusshow stattfindet. Sie merkt, dass neben ihr noch jemand sitzt - und zwar Mischa, ein Junge aus ihrer Schule, den eigentlich niemand sehr mag, weil er überall ungewaschen und unordentlich herumläuft. Die Beiden wundern sich, dass sie in einem Bild gelandet sind, obwohl die Frau auf der Bühne sagte, jeder bekomme ein Bild.

Nach der Show kommt ein Mann auf sie zu - es ist Taro, der Mann auf ihrem Bild. Mischa und Wanja mögen in sofort. Er stellt ihnen die Zirkusleute vor.
Als die Beiden wieder aus dem Bild raus müssen, weil der Gong ertönte, kletterten se durch einen leeren Bilderrahmen und waren wieder in dem kleinen Zimmer.
Die folgenden Wochen und Monate gibt es immer Termine, an denen die Ausstellung stattfindet. Und immer gehen Wanja und Mischa zu Taro. Er bringt Wanja das Turnen auf dem Trapez bei und Mischa das rhytmische Spielen auf der Trommel.

Doch eines Tages, als Wanja durch den Wald läuft, fällt vor ihr eine riesige schwarze Feder auf den Boden. Als kurz darauf auch in ihrem Bild, in der Welt Imago, ein gigantischer schwarzer Vogel erscheint, der alle Farben in sich aufsaugt, bekommt sie es mit der Angst zu tun.
Doch das war nicht alles; denn es bleibt immer noch die Frage: Warum zum Teufel ist Mischa im selben Bild wie sie?

Meine Meinung:
Das Buch ist ja mehr ein Jugendroman als die anderen Bücher von Isabel Abedi (z.B. Isola oder Whisper... die finde ich gehen mehr in die gruselige Richtung). Trotzdem ist es sehr spannend geschrieben und lohnt sich auf jeden Fall zu lesen. Auf jeden Fall ist es eine Bereicherung in jeder Jugendlichen-Bibliothek und ein Buch, an das man sich noch lange Zeit danach erinnert. Fazit: unbedingt kaufen! Ich empfehle es sehr :)


 

Verlag: Arena
ISBN: 978-3-401-02908-5
Preis: 8,99€
Seiten: 402
Leseprobe?

Andere Bücher dieser Reihe:
Whisper
Isola
Lucian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!