Montag, 5. März 2012

[Rezension] Cecily von Ziegesar: Gossip.Girl - ist es nicht schön, gemein zu sein?


Luxus, Partys, Skandale - Gerüchte. 
Willkommen in einer Welt, in der alles geht und nichts unmöglich ist. Willkommen in der Welt von GossipGirl.
serena ist zurück. ihr haar ist länger. heller. der unergründliche blick ihrer blauen augen zeugt von wohl gehüteten geheimnissen ... wenn wir nicht aufpassen, wird serena unsere lehrerinnen um den finger wickeln, wird genau das kleid haben, in das wir nicht reinpassen, sich die letzte olive schnappen, campari auf unseren perserteppichen verschütten, unseren brüdern und freunden die herzen brechen - kurz, uns das leben versauen und allen maximal schlechte laune machen. 
ich werde sehr genau zusehen. uns allen zusehen. es liegt ein wildes und wüstes jahr vor uns. ich kann es riechen.
Kuss
Gossip.Girl

Inhalt:
Die ganze Schule redet darüber: Serena ist wieder da. Nachdem sie aufs Internat gegangen ist, hat ihre beste Freundin Blair Waldorf sie schon abgeschrieben. Endlich war niemand mehr da, der ihre die Aufmerksamkeit stahl. Endlich stand sie im Mittelpunkt und war das beliebteste Mädchen der Schule. Doch dann steht Serena plötzlich auf der Matte und natürlich fragen sich alle, warum. Auf der Internetseite gossipgirl.net des anonymen gossip.girls werden tausend Gerüchte zusammengetragen, die selbstverständlich aus zuverlässigen Quellen kommen - von Mädchen, die Serena anscheinend gesehen haben.

Die arme Serena dagegen ahnt von all dieses Gerüchten nichts, die alle glauben, und fragt sich, warum niemand mehr mit ihr redet. Sie will nur ihre beste Freundin Blair zurück, die sich so abweisend verhält, ihre Ruhe haben und wieder ein beliebtes Mädchen sein. Doch der Grund für Blairs Abweisung? Ihr Freund Nate scheint Serena wohl näher angetan zu sein, als viele glaubten. Und das kann sie natürlich nicht zulassen ...


Meine Meinung:
Sehr gute Idee, das mit der anonymen Internetseite von gossip.girl. Das Buch finde ich nicht sooo unglaublich toll, aber die Schreibart ist total genial: Es gibt keine Hauptperson, die Story wird immer wieder von einer anderen Person aus erzählt. Dabei sind die Übergänge nicht mit den Kapiteln, sondern direkt in den Kapiteln - und so gut geschrieben, dass man sie oft gar nicht störend bemerkt.
Von der Story her ist es gar nichts Besonderes, es geht um irgendwelche verwöhnten reichen "Zicken", die sich gegenseitig um einen Jungen bekriegen und um Lästern, Gerüchte, Verrat, Zickenkrieg etc.
(Das ist die Zusammenfassung einer Person die die Serie nicht geschaut hat)
Trotzdem war es sehr amüsant zu lesen und denkt nicht, das Buch wäre langweilig, nein nein. Aber so etwas schaut man sich lieber an als darüber zu lesen...



Buch hier kaufen!
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-570-30208-8
Preis: [Taschenbuch] 6,95€
Leseprobe?

folgende Bände:
Gossip.Girl - Lass uns einfach Feinde bleiben
Gossip.Girl - Ihr wisst genau, dass ihr mich liebt!
Gossip.Girl - Träum doch einfach weiter
Gossip.Girl - Alles ist mir nicht genug
Gossip.Girl - Das haben wir uns verdient
Gossip.Girl - Lasst uns über Liebe reden!
Gossip.Girl - Liebt er mich? Liebt er dich?
Gossip.Girl - Wie es mir gefällt
Gossip.Girl - Es kann nur eine geben
Gossip.Girl - Ich lebe lieber hier und jetzt
Gossip.Girl - Manche kriegen nie genug
Gossip.Girl - Sag niemals nie
Gossip.Girl - Nimm doch einfach mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!