Freitag, 30. März 2012

[Rezension] Ursula Poznanski: Saeculum


Du denkst, es ist eine harmlose
Reise in die Vergangenheit, ein Spiel.
Doch dann greift die Vergangenheit
nach dir und gibt dich nicht mehr frei.
Ist tatsächlich ein uralter
Fluch wiedererwacht?

Inhalt:
Als Bastian Sandra kennenlernt, nimmt sie ihn mit auf eine Con - ein Spiel, Saeculum genannt. Eine bestimmte Gruppe von Leuten macht eine Reise in die Vergangenheit: Mittelalterliche Kleider, keine elektrischen Dinge - kurz: Nichts, das nach dem 14. Jahrhundert erfunden wurde. Also muss auch Bastians Brille dran glauben. Aber da Sandra sich so freut, ihn dabei zu haben, kommt er mit. Völlig ohne irgendwelche Hilfsmittel wird die Gruppe in eine Umgebung gebracht, die die meisten Mitspieler schon kennen: Es soll ein Fluch auf ihr lasten, einer Sage zufolge gab es hier eine grauenvolle Schlacht in einem Burgverlies, bei dem ein Bruder den anderen köpfte.

Natürlich ist ein Fluch nichts, das die Spieler aufhält. Alles wurde vom Organisationsteam vorbereitet, und obwohl die Spieler tun, als wären sie im Mittelalter - an alte Sagen glauben sie trotzdem nicht. Alle bis auf Doro, die Wahrsagerin. Sie warnt die Spieler vor dem Fluch, noch bevor das Spiel überhaupt beginnt. Doch niemand hört auf sie . . .

Es fängt mit dem Verschwinden von Warze an, einem Mitspieler, der Bastian schon sehr ans Herz gewachsen ist. Dann verschwinden auch Lars und Sandra wie vom Erdboden verschluckt. Mit Maden im Essen, ausgehobenen Gräbern, Schreien in der Stille, erschreckendem Hautausschlag und einer halsbrecherischen Falle wird der Fluch nach und nach wahr. Noch glauben nicht alle daran, doch den größten Teil hat Doro schon überredet. Allein Bastian und Iris, das zarte, elfenhafte Mädchen mit der Harfe glauben noch nicht daran. Doch auch sie zweifeln, denn als ein riesiges Unwetter losbricht und die Gruppe sich in eine Höhle flüchtet, ist plötzlich ein risiger Stein vor dem Eingang, der die Höhle absolut Luftdicht verschließt. Und in der Höhle befindet sich auch etwas anderes: Der Zugang zu einem Burgkeller. Und darin? Der Beweis, dass die Sage wahr ist. Und kein Weg nach draußen.


Meine Meinung:
Absolut super! Total spannend, gruselig, wie es sich für einen Thriller gehört, und super zu lesen! Ein fesselndes Buch, einzigartig und einfach toll. Dabei aber kein typischer Thriller mit wahnsinnigem Mörder etc, sondern typisch Poznanski etwas einmaliges mit dem richtigen Hauch Mystery.

Und schon Erebos war ein echter Erfolg;) Erebos ist für mich das einzige Buch, das ich noch genialer finde als die Robert-Langdon-Reihe von Dan Brown. Wenn ihr also Erebos mögt, kann ich das hier absolut empfehlen!


Buch hier kaufen!
Verlag: Loewe
ISBN: 978-3-7855-7028-9
Seiten: 493
Preis: 9,95€
Leseprobe?

weitere Bücher der Autorin:
Erebos
Die Verratenen
Fünf
Layers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!