Samstag, 3. November 2012

[Rezension] Kristina Ohlsson: Tausendschön (Fredrika Bergmann #2)

 

Klappentext:
Ein junges Mädchen wird am Mittsommerabend überfallen und vergewaltigt. Jahre später stirbt ein Mann bei einem Unfall mit Fahrerflucht. Doch niemand scheint ihn zu vermissen. Zugleich begehen ein Pfarrer und seine Frau Selbstmord. Oder hat es nur den Anschein? Das Ermittlerteam um Alex Recht und Fredrika Bergmann wird auf die Fälle angesetzt. Und schon bald entpuppen sich die augenscheinlichen Einzeltaten als ein undurchsichtiges Geflecht aus Abhängigkeiten...

Inhalt:
Drei Tote, zwei verschiedene Täter? Dies ist die Frage, die das Ermittlerteam um Alex Recht beantworten muss, als ein Mann vor einer Universität überfahren wird und fast zur selben Zeit ein Pfarrer und seine Frau Selbstmord begehen.
Doch gehören diese beide Fälle zusammen? Anstatt dass sich der Fall löst, wird er immer komplizierter, und immer mehr lose Fäden tauchen auf, die man zusammenfügen muss. Warum, zum Beispiel, wurden zwei Ausländer getötet? Stehen sie im Zusammenhang mit diversen Banküberfällen? Und was hat es mit den Töchtern des toten Pfarrerpaares auf sich, die beide spurlos verschwunden sind?


Meine Meinung:
[Lob] Als ich dieses Buch angefangen habe zu lesen, dachte ich: Wow, der Schreibstil ist ja mal cool. Hoffen wir mal dass das so bleibt. Und ich bin positiv überrascht worden - bis zum Ende war das Buch spannend, alles andere als langweilig und sehr interessant zu lesen. Außerdem finde ich die Charaktere sehr toll ausgearbeitet, was auch daran liegen könnte, dass sie im vorherigen Band "Aschenputtel" vorkamen, wenn ich mich nicht irre.

[Kritik] Leider habe ich auch jede Menge Kritik an diesem Buch. Es ist mir nämlich lange nicht gut genug, um zum Beispiel eines meiner Lieblingsbücher zu werden. Die Hauptsache daran ist, dass es eben so viele lose Fäden gibt - beinahe schon zu viele. Irgendwann verliert man den Überblick über dieses Buch, wenn man nicht genau mitliest und aufpasst. Außerdem finde ich es dadurch etwas langwierig, vor allem am Ende, nachdem der Höhepunkt des Buches eigentlich schon da war: Dadurch, dass es so viele lose Fäden gab, musste man sie eben auch wieder zusammenführen, damit der Leser die ganze Auflösung mitbekommt. Wie gesagt, einfach etwas zu viel.

[Fazit] Im Alölgemeinen kann man sagen, dass der Schreibstil sehr packend ist und dass es keine einzige langweilige Stelle in dem Buch gibt, man aber gut aufpassen und sich dafür interessieren sollte. Eigentlich ist es nichts Besonderes. Es steht zwar "Thriller" drauf, doch für Thriller-Liebhaber sage ich lieber: Für mich ist es zu 90% ein Kriminalroman.



ISBN: 978-3-8090-2592-4
Verlag: Limes
Seiten: 462
Format: gebunden
Preis: 9,99€
Originaltitel: Tusenskönor
Leseprobe?

Die Fredrika-Bergmann-Reihe:
Aschenputtel
Tausendschön
Sterntaler
Himmelsschlüssel
Papierjunge

Vielen Dank an bloggdeinbuch.de und den Limes Verlag für dieses Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!