Mittwoch, 9. Januar 2013

[Rezension] Stieg Larsson: Verblendung (Millennium-Trilogie #1)


Klappentext:
Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zu Tage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.

Inhalt:
Der Journalist Mikael Blomkvist, der soeben wegen Verleumdung am Unternehmen Wennerström vom Gericht zu einer Geldstrafe und drei Monaten Haft verurteilt wurde, ist am Boden zerstört – so sehr, dass er das mysteriöse Angebot von Henrik Vanger annimmt, der ihn für die Aufklärung des Verschwindens seiner Nichte Harriet Vanger arrangieren möchte.
Diese Ermittlungen sind schwierig, denn der Fall liegt bereits vierzig Jahre zurück, doch mit der Ermittlerin Lisbeth Salander bringt er tatsächlich Neues ans Tageslicht – allerdings Dinge, die nach der Meinung einiger Menschen lieber im Untergrund hätten bleiben sollen…


Meine Meinung:
Ein echt geniales Buch!
Es hat einen fantastischen Schreibstil, der nicht langweilig wird (auch wenn sich die Ermittlungen über ein ganzes Jahr ziehen), ist so komplex ausgearbeitet, hat einfach einzigartige Ermittlungsmethoden (beziehungsweise das, was aus den Ermittlungen hervor kommt, ist einzigartig, und wie er überhaupt darauf gekommen ist).

Leider zieht es sich am Ende noch über fast hundert Seiten, obwohl der Fall Harriet Vanger schon beendet war. Meiner Meinung nach hätte man den Inhalt der hundert Seiten auf zehn schrieben können.

Aber wie gesagt, ein tolles Buch, das ich euch allen empfehle zu lesen!
Ein Tipp von mir: Die Verfilmung von 2011 mit Daniel Craig finde ich zwar toll, allerdings passen die Charaktere von Mikael Blomkvist und Henrik Vanger nicht im Geringsten. Das fand ich schade. Allerdings soll der Film von 2009 besser sein :)

 


Män som hatar kvinnor
ISBN: 978-3-453-43245-1
Seiten: 688
Verlag: Heyne
Preis: 8€
Leseprobe?

Folgende Bände:

1 Kommentar:

  1. Das Buch finden viele langwierig. Ich muss sagen, ich mag alle 3. Die sind sooo toll. schade das der Autor nicht mehr lebt, hätte gern noch mehr von ihm gelesen.

    AntwortenLöschen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!