Freitag, 20. September 2013

[Rezension] Sophia Bennett: Der Look


Klappentext:
Das kann nur ein Perverser sein, aber bestimmt kein echter Modelscout! Schließlich hat er Ted angesprochen und ihr seine Visitenkarte in die Hand gedrückt. Ted, die flache Bohnenstange mit der buschigen Monobraue und der Vogelnestfrisur. Und ausgerechnet sie soll „den Look“ haben? Dabei sieht doch ihre Schwester Ava wie ein Filmstar aus. Trotzdem macht Ted einen Termin bei der Modelagentur. Denn Ava besteht darauf – und Ava ist krank. Und Ted würde alles tun, damit Ava sich besser fühlt.

Inhalt:
Was ihr Aussehen angeht, ist Ted Trout alles andere als zufrieden – schließlich hat sie die unbändigen Haare, die raupige Monobraue und die hagere, flache Stangenfigur geerbt. Doch eines Tages kommt ein echter Modelscout auf sie und ihre Schwester zu. Und würdigt Ava keines Blickes, während er um Ted herumscharwenzelt und ihr sagt, wie interessant sie aussieht!
Natürlich steht es für Ted gar nicht zur Debatte, wie sie auf das Jobangebot des Mannes eingehen soll: Nämlich gar nicht. Doch dann bekommt ihre Schwester Krebs. Und ihr sehnlichster Wunsch ist es, dass ihre kleine, unbeachtete Schwester ins Lampenlicht tritt.


Meine Meinung:
Ich habe schon ewig kein Buch mehr gelesen, das mich so interessiert hat. Die letzten Seiten musste ich einfach fertiglesen, auch wenn es dadurch ein wenig spät geworden ist. Schon von Anfang an war ich fasziniert von diesem Buch, sowohl von dem eigentlich langweiligen Cover als auch vom Inhalt und der Leseprobe. Dabei konnte ich mir das gar nicht erklären. Und dann, als ich das Buch hatte, wurde das sogar noch besser. Anstatt dass das Buch von Ted und irgendeiner Modelkarriere handelt, kamen noch die Aspekte des Krebses und der Freundschaft zwischen zwei Schwestern, die sich kaum kannten, hinzu.

Die Schreibweise ist einfach super – Ted und Ava sind wirklich sympathische Charaktere. Außerdem mixt die Autorin selbst das ernste Thema Krebs ein wenig mit Humor auf, ohne es natürlich ins Lächerliche zu ziehen. Die Schreibweise ist sehr unterhaltsam und sehr schön für Jugendliche.

Man beachte auch die interessante Wahl der Themen! Mode mag wohl jedes Mädchen. Modeln? Welches Mädchen träumte nicht einmal davon, oder tut es noch heute! Und vor allem: Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan! Kein Mädchen ist mit sich zu frieden. Es gibt wohl immer etwas zu motzen. Und zusätzlich zu diesen Mädchen-Aspekten noch das schon erwähnte ernste Thema Krebs und die Freundschaft, die sich zwischen den beiden Mädchen aufbaut und die wirklich wundervoll ist. Die Aktionen, die die beiden zusammen unternehmen, die Mauern, die zwischen ihnen geherrscht hatten und die nun abgebaut werden. Das Verständnis, das plötzlich gegenseitig herrscht. Das alles wurde so schön von der Autorin aufgeschrieben, dass ich es einfach etwas ausführlicher gesagt haben wollte.

Schlussendlich kam auch noch Liebe ins Spiel. Lieeeebe. Ist das nicht ein perfektes Mädchenbuch? Ich bin ein Mädchen, ich habe exakt Teds Alter und ich habe das Buch geliebt, einfach weil es so viele schöne Mädchenthemen beinhaltet und durch Avas Krankheit und die Ungewissheit, ob sie überleben wird, noch das Ernste in Spiel kam.

Das allerdings Beeindruckendste an diesem Buch ist das Ende. Ohne zu viel zu verraten sage ich, dass Ted und Ava wundervolle Kriegerprinzessinnen sind, und dass sich Ted zu einer wunderbaren, selbstbewussten Person mit Rückgrat entwickelt, die genau weiß, was sie will und für was sie sich entscheiden muss, um glücklich zu sein.

Ich kann dieses Buch einfach an alle Mädchen weiterempfehlen, auch an Ältere als fünfzehn oder sechzehn. Ich glaube, durch die Wahl der Themen ist das Alter sehr flexibel. Es gibt für alle etwas zu lernen... sei es für Freunde von Krebspatienten oder Mädchen, die unbedingt Model werden wollen. Falls ihr euch einen Eindruck des Schreibstils machen wollt, ich habe euch unten eine Leseprobe verlinkt!
Ich liebe dieses Buch und bin froh, es gelesen zu haben.



The Look
ISBN: 978-3-551-52045-6
Verlag: Chicken House (Carlsen)
Seiten: 375
Preis: 8,99€
Leseprobe?

Andere Bücher der Autorin:
Wie Zuckerwatte mit Silberfäden – Die erste Kollektion
Wie Marshmallows mit Seidenglitzer – Die zweite Kollektion
Wie Sahnewolken mit Blütentaft – Die dritte Kollektion

Vielen Dank an buchbotschafter.de und den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!