Donnerstag, 21. Januar 2016

[Rezension] Julie Kagawa: Talon #2 - Drachenherz




The Talon Saga Book 2
ISBN: 978-3-453-26971-2
Seiten: 540
Preis: [geb.] 16,99€
Verlag: Heyne
Leseprobe?

vorheriger Band:
Talon - Drachenzeit

folgender Band:
Talon - Drachennacht


Inhalt:
Vor drei Tagen ist es passiert. Embers ganze Welt wurde auf den Kopf gestellt. Einst ein festes Mitglied der tyrannischen Drachenorganisation Talon, hat sie sich nun mit dem rebellischen Einzelgänger Riley verbündet und hat sich von Talon losgesagt. Bei der Flucht geholfen hat ihr Garett, ein Mitglied des St.-Georgs-Ordens und damit eigentlich einer der größten Feinde, die Ember sich vorstellen könnte. Doch irgendwie ist er anders als die anderen St.-Georgs-Ritter, und irgendwie scheint er auch zu sehen, dass sie anders ist als die anderen Talon-Drachen.
Nach ihrer Flucht wurde er von seinen eigenen Leuten verraten und soll wegen Hochverrats hingerichtet werden. So wenig es Riley auch gefällt, so sicher ist sich Ember: Sie wird Garett vor dem Tod durch die St.-Georgs-Ritter retten, und wenn es sie selbst das Leben kosten sollte...

""Ein freies Leben. [...] Eines, das nicht von den Forderungen der Organisation regiert wird, in dem nicht Talon bestimmt, was sie sein sollen. Ein Leben, in dem sie frei atmen können, ohne dass ihnen Talon im Nacken sitzt und sie zerquetscht, sobald sie einen Schritt vom vorgegebenen Kurs abweichen. Ein Leben, in dem niemand ihre Gedanken kontrolliert, in dem sie ihre Zukunft frei wählen können, statt in eine Rolle gezwängt zu werden, die allein dem Wohl der Organisation dient."" 
S. 430


Meine Meinung:
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass die weiteren Bücher spannender werden würden als das erste, da dieses spar sehr gut war, sich aber nur wie die Vorgeschichte zu einer richtig genialen Dystopie gelesen hat. Deswegen hatte ich damit gerechnet, schon im zweiten Buch Ansätze zum Zerfall von Talon zu finden.

Stattdessen hat sich aber weder in Talon noch im St.-Georgs-Orden auch nur der kleinste Riss gebildet. Auch von der Handlung her ist kaum etwas passiert. Es gab viel Action, viel Flucht, aber die Situation am Ende unterscheidet sich nicht wesentlich von der am Anfang. Schon gar nicht für Ember.

Nur für den Leser hat sich einiges geklärt. Während Band 1 eher eine tragische Teenager-Liebesgeschichte (mit Drachen) war, ging es hier schon etwas mehr ab in die Untergründe von Talon. Richtig genial fand ich den Cliffhanger am Ende: Wie wir aus Dantes Erzählsicht das größte Geheimnis Talons erahnen können, von dem nicht einmal der Oberrebell Riley etwas weiß. Auch allgemein verfolgen wir viel aus Dantes Sicht mit und haben damit einen einzigartigen Einblick in die Organisation. Das fand ich super gut und abwechslungsreich und ein gutes Mittel, dem Leser Informationen nahezubringen, ohne gleich die Hauptpersonen alles wissen zu lassen.

Auch was Charaktere und Handlungsorte anging, hat sich vieles erweitert. Es ist wie in "Die Bestimmung". Als Leser stellt man es zuerst kaum in Frage, dass die Location nur innerhalb der Stadt ist und man sich kaum fragt, was dahinter ist. Doch wenn man es dann weiß, merkt man erst, wie beschränkt die Sicht zuvor gewesen ist. So ging es mir hier.
Die neue Location ist übrigens Las Vegas, wie ich es noch nie mitbekommen habe. Großteils dunkel und abseits des berühmten Strips. Nice.

Was mich allerdings am meisten gestört hat, war diese nervige Dreiecksgeschichte. Achtung, ich spoilere jetzt:
Beide Typen, sowohl Garett als auch Riley gestehen Ember ihre unsterbliche Liebe. Und wie immer kann sich das Mädchen nicht entscheiden. Im ersten Band hatte ich noch die Ausrede, dass Embers Drache irgendwie von ihr losgelöst gesehen werden kann, während sie als Mensch nichts für Riley empfindet.

Hier kam es jedoch so rüber, dass Ember als vollständiger Drachenmensch etwas für Riley empfindet. Aber auch für Garett. Also diese nervtötende, übliche Patt-Geschichte. Besonders nervig an Ember aber war dieses ewige Hin- und Her - so extrem habe ich das noch nie in einem Buch gelesen! Erst liebt sie Garett, dann bricht sie ihm das Herz, dann will er gehen, und sie sagt "Warte!", küsst ihn leidenschaftlich, er macht sich Hoffnung, und dann kommt sie mit "Tut mir Leid, es geht einfach nicht" und rennt in Rileys Arme.
Was zum...??

Fazit:
Spannungsgeladen und abenteuerreich, interessante neue Location(s) und Charaktere. Wesentlich weiträumigere Sichtweise, man taucht tiefer ein in die Abgründe Talons. Leider extrem enervierende Dreiecks-Geschichte, außerdem geht es mit der Handlung eigentlich gar nicht voran. Am Ende ist nur ein Charakter weniger da, gewisse Hoffnungen wurden aufgegeben, und gewisse Entschlüsse wurden gefasst. Das war es aber auch schon.



Vielen Dank an den Heyne-Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!