Montag, 20. Juni 2016

'Dead men can't talk with their mouths full of soap,' Said Sweeney Todd, the Barber.


Magst und liest du Gedichte/Gedichtbände?


Gedichte im klassischen Sinne lese ich eigentlich nicht so gerne, zumindest nicht in meiner Freizeit. In der Schule hatten wir aber natürlich ein paar durchgenommen, von denen ich sehr angetan war. Besonders im Kopf geblieben sind mir dabei vor allem die Gedichte aus der Romantik - das Fernweh und die melancholische Stimmung haben mich sehr berührt und ich konnte mich irgendwie damit identifizieren.

Besonders eines über einen Park, der im Herbst vergeht, und eins über die Vergänglichkeit der Schönheit zur Zeit der Pest sind mir im Kopf geblieben. Aber ich könnte ehrlich gesagt nur Dichter nennen, doch keinen einzigen Titel.


Was ich aber sehr sehr gerne auch in meiner Freizeit lese, sind die Unterart der Gedichte namens Balladen (Danke Svenja wenn ich deine Antwort auf die Montagsfrage nicht gelesen hätte wäre ich nie auf Balladen gekommen :D). Weil sie eher Geschichten erzählen hatte ich fast schon vergessen, dass sie ja Reime beinhalten...


Ich habe schon mehr als einmal ein paar Balladen aus der Schulzeit wieder im Internet nachgelesen. Den meisten Einfluss hatten diese drei: "Der Erlkönig", "Sweeney Todd, The Barber" und "John Maynard". Alle sind irgendwie düster und traurig, aber einfach so packend und unterhaltend und berührend. Besonders Sweeney Todd war einfach ein Geniestreich... man muss sich daran erinnern dass dadurch das wunderbare Musical-Verfilmung mit Johnny Depp entstanden ist. Ich könnte das eine Milliarde Mal schauen und würde doch jedes Mal heulen :'D

Vielleicht ist auch "Der Zauberlehrling" bekannt. Der Inhalt macht zwar wenig Sinn aber es ist ganz amüsant.

Ich habe euch übrigens bei den Titeln auch die Balladen verlinkt... falls ihr sie noch nicht kennt lohnt es sich wirklich, da mal reinzuschnuppern :)



Was mir noch einfällt ist ein Band mit Geschichten von Wilhelm Busch. Über Max und Moritz bis zum Affen Fips gab es da eine Menge Geschichten, alle in Reimen, welche ich als Kind extrem gerne gelesen habe. Ich glaube, ich habe das gesamte Werk mindestens fünf Mal gelesen.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Außer solchen "In Reimen erzählten Geschichten" bleibt mir relativ wenig im Kopf, deswegen haben "klassische" Gedichte kaum Einfluss auf mein Leben. Was man über Balladen aber nicht sagen kann - die sind einfach magisch.

Wie sieht es mit euch aus? Lest ihr gerne Gedichte oder auch nur Balladen?

LG,
funne

1 Kommentar:

  1. Danke für die Tipps! Das Titelbild zum Beitrag ist schön :-) Für mich geht es im Zauberlehrling um Faulheit. Hast du mal die Verfilmung im Disney-Werk "Fantasia" gesehen? Romantik... Eichendorff war toll, aber mich hat gestört, dass man soviel interpretieren und nich einfach die Landschaft genießen konnte XD

    AntwortenLöschen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!