Montag, 23. Juli 2012

[Rezension] A. J. Holt: Ch@mäleon



Klappentext:
Die ehemalige FBI-Agentin Jay Fletcher befindet sich im Zeugenschutz-Programm - ein neuer Name, eine neue Adresse und ein verändertes Aussehen sollen sie vor dem Mann schützen, den sie vor einiger Zeit hinter Gittern gebracht hat: "Billy Bones", einen berüchtigten Serienkiller. Doch die vermeintliche Sicherheit trügt, denn eines Tages erhält Jay eine E-Mail, die ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt und nur eines bedeuten kann: "Billy Bones" ist seinen Wärtern entwischt. Ein Katz-und-Maus-Spiel im Internet beginnt. Die Jagd nach dem Killer wird für Jay zu einem einzigen Albtraum.

Inhalt:
Fünf Menschen hat die ehemalige FBI-Agentin schon getötet. Trotzdem darf sie weitermachen. Der letzte Verbrecher, den sie hinter Gitter gebracht hat, hat ihr jedoch Rache geschworen - was Jay dazu bringt, sich unter Personenschutz stellen zu lassen: Neues Haus, neuer Name, neues Aussehen, neue Existenz.

Doch da passiert es: Der Verbrecher, Billy Bones, entkommt aus der Haft und schickt Jay eine Drohung. Und er hat nicht vor, sie sofort zu töten - erst will er mit ihr spielen und jagt sie um halb Amerika. Seiner Meinung nach hat sie nicht die leiseste Chance gegen ihn, doch ob das wirklich stimmt?


Meine Meinung:
Vom Niveau her wage ich sogar zu behaupten, dass es etwa Erdbeerpflücker-Niveau ist, also dass es vielen Leuten gefällt und sehr beliebt ist. Beziehungsweise sein sollte, denn leider ist dieses Buch nicht sehr bekannt.

Die Charaktere finde ich wunderbar ausgearbeitet, jeder hat eine vollständige Vergangenheit und es bleiben keine nervigen Fragen offen. Jay (und sogar der Mörder Billy) ist mir sehr sympathisch, und das Lesevergnügen hat nichts zu motzen.

Von der Spannung her ein Daumen hoch, denn der Höhepunkt ist nicht da wo er scheint . . . und mehr verrate ich nicht ohne zu spoilern ^^

Trotz all dem hat das Buch irgendwas . . . kann ein Buch eine Ausstrahlung haben? Jedenfalls gibt es irgendetwas, von dem ich nicht weiß was es ist, das mich dazu bringt es nicht bis zum Himmel zu loben und ihm nur vier Sterne zu geben.  Vielleicht wirkt sich ja das Erscheinungsdatum auf meine Psyche aus, denn es wurde 1999 veröffentlicht.

Aber falls ihr es irgendwo auf dem Trödelladen oder was-weiß-ich-wo findet, dann lohnt es sich es zu kaufen, sagen wir es so ;)

 


ISBN: 3-404-14798-7
Seiten: 395
Preis: 1,30€
Verlag: Bastei Lübbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!