Sonntag, 9. September 2012

[Rezension] Leonie Swann: Glennkill - Ein Schafskrimi


Klappentext:
Leblos liegt der Schäfer George Glenn im irischen Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Seine Schafe sind entsetzt: Wer kann den alten Schäfer umgebracht haben? Und warum? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George seinen Schafen vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht ganz unvorbereitet. Unerbittlich folgen sie der Spur des Täters und kommen den Geheimnissen der Menschenwelt dabei nach und  nach auf die Schliche - bis es ihnen schließlich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären.

Inhalt:
George Glenns Schafe sind maßlos entsetzt, als sie ihren geliebten Schäfer eines Morgens blutüberströmt auf der Wiese liegen sehen. Miss Mapple schafft es, die anderen Schafe dazu zu bringen, den Fall aufklären zu wollen. Gemeinsam mit Mopple the Whale, Othello, Zora und einigen anderen Schafen macht sie sich daran, George Glenns Tod aufzuklären. Doch dabei geraten die Schafe immer tiefer in das Leben der Menschen im Dorf Glennkill, und das ist nicht gerade ungefährlich für sie . . .


Meine Meinung:
Ein lustigeres Buch bekommt man selten in die Hand - über die Ahnungslosigkeit der Schafe was das Leben der Menschen angeht, kann man auf jeder Seite lachen, außerdem scheint die Hälfte des schäfischen Gehirns das Wort "Futter" einzunehmen. Diese Viecher sind einfach zum Anbeißen putzig *-* Und doch ist es gleichzeitig wunderbar spannend. Eine perfekte Mischung ^^ Für mich ein muss im Bücherregal!

Was ich noch lustig fand war der "Warnhinweis" der Autorin am Ende des Buches:
"Die Schafe von Glennkill sind Ausnahmeschafe. Gewöhnliche Woll- und Weideschafe vertragen weder Alkohol noch Drogen oder Tomaten. Ich möchte daher meine Leser bitten, Schafe nicht zum Genuss von Rauschmitteln oder Nachtschattengewächsen zu verführen. Wenn sie einem Schaf eine Freude machen wollen, versuchen Sie es doch mit echtem Gras!"

Fazit:
Ein Krimigenuss der anderen Art - und vielleicht deshalb sogar spannender als der Standardkrimi. Spannung zum Schmunzeln, die perfekte Mischung!



ISBN: 978-3-442-46415-9
Verlag: Goldmann
Seiten: 376
Preis: [TB] 8,95€
Leseprobe?

ein weiterer Fall für die Schafe von Glennkill:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!