Samstag, 29. September 2012

[Rezension] Winston Groom: Forrest Gump


Forrest Gump ist die phantastische Lebensgeschichte
eines ganz und gar ungewöhnlichen Menschen.
Für die einen ist er ein naiver Schwachkopf,
für die anderen ein Held. In Wirklichkeit zählt
aber für Forrest nur Jenny, die große Liebe
seines Lebens.
Inhalt:
"Das können sie mir ruhig glauben - als Idiot kriegt man nich grad erste Sahne. Die Leute lachen, verlieren schnell die Geduld und werden grob. Da heißt's zwar dauernd, seid hilfsbereit zu Leuten, wo's schwer haben, aber das läuft oft ganz anders, das kann ich ihnen sagen. Aber ich brauch mich eigentlich nich beklagen, weil - ich hab 'n ganz interessantes Leben gehabt."
Der junge Forrest hat schon seit seiner Geburt mit großen Problemen zu kämpfen - nämlich seiner Schwachsinnigkeit. Trotzdem lebt er sein Leben und ist rundum zufrieden damit. Er überlebt den Vietnamkrieg an der Front ohne große Verluste, reist mit einem tollwütigen Affen ins Weltall und überlebt sogar viele Jahre in einem Dorf voller Kannibalen. Nur eins stört ihn - Jenny, seine beste Freundin, die muss er noch für sich gewinnen, und dann wäre sein Leben komplett.

Meine Meinung:
Um das Buch mit dem berühmten Film zu vergleichen: Ich finde das Buch eindeutig besser, denn es ist nicht so ernst wie der Film sondern ziemlich lustig. Außerdem passiert viel mehr und vor allem viel mehr Spannendes (zum Beispiel die Reise ins All). Jenny ist hier keine so Schlampe (sorry) wie im Film, und ja... dafür dass das Buch zuerst da war ist es eindeutig besser. Auch wenn man solche Schlüsse heutzutage gar nicht mehr äußern sollte.

Zugegeben, Bubbas Tod ist im Film besser gemacht worden, und Lieutenant Dan ist im Film meine Lieblingsfigur, während er im Film ein philosophischer Geschichtslehrer ist. Aber gut... etwas übertrieben seltsam war es auch. So in etwa Leslie-Lielson-übertrieben.

Trotzdem nett zum zwischendurch mal lesen, aber jetzt nicht gerade ein Muss :)



ISBN: 3-453-08482-9
Verlag: Heyne
Seiten: 254

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!