Sonntag, 13. Januar 2013

[Rezension] C. S. Lewis: Das Wunder von Narnia (Die Chroniken von Narnia #1)


Klappentext: 
Digory und Polly leben in London. Als sie zwischen ihren Häusern einen Geheimgang entdecken, geraten sie ungewollt in das Land Charn, das von der grausamen Königin Jadis regiert wird. Hier begegnen sie dem mächtigen Löwen Aslan, der mit seinem Lied das geheimnisvolle Land Narnia erschafft. Die Freunde werden hineingezogen in einen packenden Kampf zwischen Gut und Böse.

Inhalt:
Digory und Polly gelangen durch einen geheimen Gang unter ihren Häusern in das verschlossene Arbeitszimmer von Onkel Andrew – einem verrückten Zauberer. Mithilfe eines Rings lässt er Polly verschwinden – und zwingt Digory dadurch, ihr zu folgen, um sie zurückzuholen: Ein böses Experiment von Onkel Andrew. Die beiden finden sich in einem Wald voller Tümpel wieder und erkennen, dass jeder Tümpel in eine andere Welt führt. Sie probieren einen Tümpel aus und gelangen in das zerstörte Land Charn, wo Digory aus Versehen die böse weiße Hexe befreit, die die beiden zwingt, sie in ihre Welt mitzunehmen – was die beiden nicht verhindern können. Dort versucht die Hexe, die Weltherrschaft an sich zu reißen – was nur dadurch verhindert wird, dass Digory und Polly ihre Ringe einsetzen und mitsamt Onkel Andrew, der Hexe, einem Kutscher und seinem Pferd in das Land Narnia gelangen, wo sie den wunderbaren Löwen Aslan dabei beobachten, wie er das Land erschafft. Da flieht die Hexe, doch Digory hat wichtigeres im Kopf – ob dieser magische Löwe ihm dabei helfen kann, seine todkranke Mutter zu heilen? Ein gefährliches Abenteuer beginnt für ihn und Polly…


Meine Meinung:
Ich war sehr überrascht, als ich dieses Buch gelesen habe – es ist unglaublich kindlich geschrieben, ähnlich wie meine Geschichten als ich zwölf war. Außerdem hat es mich etwas gestört, dass Aslan wie Gott geschrieben wird, von der Redeweise her und von der Beschreibung, wie er Narnia erschafft.

Trotzdem ist es eine wunderschöne Geschichte, wie Digory seine Mutter heilt, und man erfährt auch, woher der Kleiderschrank kommt, der im bekannten Film „Der König von Narnia“ der Durchgang ist.

Im Allgemeinen ist es absolut einfach geschrieben, mit Handlungen, die normale Menschen niemals tun würden (genauso wenig wie sie sagen würde was hier gesagt wird), aber ein tolles Märchen (ich meine, das ist es ja, und ich wusste, dass es Märchen sind) und ich liebe Märchen :)
Fazit: Nicht so fantastisch beschrieben wie der Film vom zweiten Teil ist, auch eher ein Kinderbuch mit Kindern als Hauptpersonen, aber ein wunderschönes Märchen mit Fantasie in jedem einzelnen Wort.



The Magician’s Nephew
ISBN: 978-3-8000-5264-6
Seiten: 167
Verlag: Ueberreuter
Preis: [geb] 12,95€

Folgende Bände:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!