Sonntag, 3. Februar 2013

[Rezension] Ursula Poznanski: Erebos


Erebos ist ein Spiel. Es beobachtet dich,  es spricht mit dir, es belohnt dich, es prüft dich, es droht dir.
Erebos hat ein Ziel:  Es will töten

Inhalt:
Eine geheimnisvolle DVD geht in der Schule rum, und Nick wüsste nur zu gerne, was sich darauf befindet. Er sitzt wie auf heißen Kohlen, und als sich dann endlich jemand seiner erbarmt und er eine Kopie der DVD bekommt, setzt er sich sofort an den Computer – und gelangt durch das Spiel Erebos in eine fremde Welt voller Abenteuer, Mutproben und Kampfgeist. Nick ist fasziniert – und süchtig. Doch bald wird seine Freude etwas gedämpft: Um ein Level aufzusteigen, muss man eine Aufgabe erledigen. Doch diese Aufgaben sind in der Realität auszuführen, und sie sind völlig sinnlos. Als Nick aus dem Spiel fliegt, weil er seinen Lehrer nicht vergiften möchte, und er sich einer kleinen Anti-Erebos-Gemeinschaft anschließt, wird ihm einiges klar: Erebos ist böse, und es verfolgt ein tödliches Ziel…


Meine Meinung:
Ich bin begeistert, absolut begeistert. Wie auch „Saeculum“ hat es mich gefesselt und war unheimlich spannend, auch wenn ich es dieses Mal zum zweiten Mal gelesen habe. Ich liebe Ursula Poznanskis Schreibstil, er ist packend und interessant. Das Buch allgemein war sehr unterhaltsam (und, ich wiederhole: packend und spannend), was wohl zum Teil daran liegt, dass nicht einfach geschrieben wird: Er spielte Erebos, sondern, dass manchmal so halb aus Sicht von Nicks Charakter geschrieben wird. Das ist bisher einzigartig (hoffe ich). Außerdem ist die Vorstellung eines intelligenten Spiels sehr faszinierend, und es bringt auch diesen leichten Grusel-Faktor mit hinein. Ursula Poznanski hat es auch geschafft, eine sehr komplexe Konstruktion aufzubauen (die kleinen sinnlosen Aufgaben, die alle einem höheren Zweck dienen), eigentlich hat sie ja sogar ein eigenes Computerspiel erfunden. Ein Computerspiel, das ich übrigens liebend gerne einmal spielen möchte, aber bitte auch mit intelligentem, gruseligem Boten. Das wäre doch mal geil :P



ISBN: 978-3-7855-7361-7
Verlag: Loewe
Seiten: 485
Preis: [bosch.] 9,95€
Leseprobe?

Weitere Bücher der Autorin:
Die Verratenen
Fünf
Layers

1 Kommentar:

  1. Hallo :-)
    Sehr schöne Rezension!
    Ich fand das Buch auch sehr gut als ich es damals gelesen hatte. Ich liebe einfach diese Welt und auch wenn es schon mehrere Jahre her ist das ich diese Geschichte gelesen habe: Ich kann mich noch an fast alles erinnern!

    Liebe Grüße,
    Nathalie

    AntwortenLöschen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!