Samstag, 2. März 2013

[Rezension] C. S. Lewis: Der silberne Sessel (Die Chroniken von Narnia #6)


Klappentext:
Eustachius und Jill öffnen eine Tür und finden sich in Narnia wieder. Gemeinsam mit dem Moorwackler sollen sie sich auf die Suche nach dem verschwundenen Prinzen Rilian, dem zukünftigen König von Narnia, machen. Doch sie haben sich auf ein gefährliches Spiel eingelassen, denn die Spur führt in das Reich der grünen Hexe.

Inhalt:
König Kaspian ist alt, und hat die Hoffnung, seinen verschollenen Sohn Prinz Rilian wiederzusehen, aufgegeben. Da holt Aslan, der Erschaffer von Narnia, die beiden Kinder Eustachius und Jill aus ihrer Welt hierher, damit sie zusammen mit dem Moorwackler Trauerpfützler den verschwundenen Prinzen finden. Ihr Abenteuer führt sie durch hohe Berge, ewiges Moorland und menschenfressende Riesen…


Meine Meinung:
Fantastisch! Genial! Einzigartig!
Diese drei Wörter mussten jetzt einfach sein xD Wie ich in den vorherigen Rezensionen schon geschrieben habe, werden die Narnia-Bücher immer besser – und dieses hier ist wirklich das allerbeste, und ich glaube kaum, dass „Der letzte Kampf“ es noch toppen kann.

Grob gesagt finde ich es cool, weil sowohl am Anfang als auch am Ende „unsere“ Welt vorkommt und das ganze Abenteuer in Narnia sozusagen nur eingeschoben ist, und weil am Anfang schon fast so etwas wie ein Ablaufplan aufgestellt wurde. Letzteres finde ich immer ganz schön, es gibt dem Buch eine gewisse Ordnung, und so was gefällt mir.

Hauptsächlich aber finde ich es cool wegen dem Moorwackler – ganz ehrlich, ihr habt selten einen so amüsanten Charakter in einem Buch gefunden! Trauerpfützler ist ein absoluter Pessimist, der aber aus allem Schlechten auch das Gute zieht. En Beispiel, auf Seite 74: „Das Schöne daran ist“, sagte Trauerpfützler, „wenn wir uns beim Überklettern der Felsen das Genick brechen, müssen wir wenigstens nicht im Fluss ertrinken.“

Einfach genial xD Und er stellt immer alles im schlechtesten Licht dar, obwohl es wundervoll ist. Zum Beispiel Seite 62: „So“, sagte Trauerpfützler. „Die Aale müssen ewig lange kochen und sicher wird einer von euch vor Hunger ohnmächtig, bevor sie gar sind. Ich kannte ein kleines Mädchen – aber diese Geschichte erzähle ich euch lieber nicht. Sie könnte euch entmutigen und das will ich ganz und gar nicht. Damit ihr nicht an euren Hunger denkt, können wir ja über unsere Pläne reden.“
Also zu fünfzig Prozent bekommt das Buch die fünf Sterne wegen Trauerpfützler. Dieses Buch der Narnia-Reihe ist bis jetzt das Einzige, das ich mir auch kaufen würde, hätte ich es nicht geschenkt bekommen!

Ich empfehle dieses Buch unbedingt weiter, denn außer amüsant ist es auch spannend und unterhaltsam. Die Stelle bei den menschenfressenden Riesen erinnert mich zwar stark an die Geschichte von Odysseus bei den drei Zyklopen, aber was soll’s ;)



The Silver Chair
ISBN: 978-3-8000-5381-0
Verlag: Ueberreuter
Seiten: 209
Preis:12,95€

Vorherige Bände:

Folgender Band:

1 Kommentar:

  1. Die Chroniken von Narnia sind wirklich schöne Geschichten =). Begeistern nicht nur Kinder

    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!