Montag, 13. Juni 2016

Montagsfrage #5: Vergilbt, eingerissen und fleckig - Der wahre Wert gebrauchter Bücher


Machen Lesespuren im Buch ein Buch für Dich wertvoller oder mindern sie den Wert?


Eindeutig wertvoller! Ich liebe es, gebrauchte Bücher zu kaufen und zu sehen, dass das Material nicht nur für mich verschwendet wurde, sondern bereits von jemand anderem verwendet wurde. Das beruhigt ein wenig mein schlechtes Gewissen der Natur gegenüber. Man sollte sowieso anfangen, nur noch eBooks zu lesen. Auch wenn ich genau weiß, wie schwer es so manchem Bücherwurm fallen kann... mir eingeschlossen ._.


Aber irgendwie ist es auch, unabhängig von Natur und Gewissen und dem ganzen Blabla, ein nostalgisches Gefühl. Zu wissen, dass es vielleicht ein anderer schon geliebt hat und zu wissen dass man damit etwas mit einer Person gemeinsam hat, die man nicht einmal kennt. Und zu wissen dass das Buch also schon längere Zeit im Umgang ist und schon "ein Leben vor mir" hatte.

Wenn wir Menschen Narben haben zeigt das auch nur, dass wir Erfahrung gesammelt und etwas erlebt haben, und trotzdem noch stark und am leben sind. Genauso ist es mit Büchern: Sie können vergilbt und eingerissen und fleckig sein, aber man hat immer noch ihren Wert geschätzt und es nicht verbrannt oder weggeworfen, sondern es ist bei dir gelandet und du hast nur wenige Euros dafür gezahlt.

Nicht zu vergessen das einmalige Gefühl, in Secondhandläden, Flohmärkten oder sozialen Sammelstationen für gebrauchte Bücher zu stöbern. Göttlich...



Und dann ist da noch ein anderer Grund, den ich nicht benennen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, keiner der oben genannten Gründe ist der einzig wahre, wieso ich es liebe, wenn Bücher gelesen aussehen. Vielleicht, weil es einfach der Sinn eines Buches ist - dass es gelesen wird? Wer von uns Menschen kann schon sagen, dass er den Sinn des Lebens gefunden hat... ?
  Und vielleicht ist es auch allzu menschlich von uns... zumindest von manchen von uns... dass wir erkennen, dass die inneren Werte zählen. Auch beim Buch! Es kommt auf die Geschichte an, und diese ist noch voll erhalten, auch wenn das Buch viele viele Male gelesen wurde.


LG,
funne

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    auch wenn ich deine Begründung verstehe, mag ich neu aussehende Bücher doch einfach lieber. Es sieht einfach gepflegter im Regal aus und ohne Leseknicke kann man den Titel auch besser lesen. Ich bin da nicht total pingelig, aber ein bisschen schon :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!