Freitag, 6. Januar 2012

Rezension: Die Kinder des Dschinn - das Akhenaten-Abenteuer (P.B. Kerr)


Verlag: rororo (rowohlt)
ISBN: 978-3-499-24275-5
Seiten: 373
Preis: [TB] 8,99€






Klappentext:
Eigentlich führen die Zwillinge John und Philippa ein ganz normales Leben. Bis ihnen eines Tages ihre Weisheitszähne entfernt werden und plötzlich unerklärliche Dinge geschehen. Denn John und Philippa sind keineswegs wie andere zwölfjährige. Sie sind Dschinn. Und ehe die beiden so recht wissen, wie ihnen geschieht, landen sie mitten in einem unglaublichen magischen Abenteuer.

Inhalt:
Eine große Überraschung für die Zwillinge: mit zwölf schon Weisheitszähne! Doch als Johns Pickel urplötzlich verschwinden, Philippa der Haushälterin der Familie unbewusst einen Wunsch erfüllt, John an einem Tag mehrere Zentimeter wächst und in Johns Wand ein Riss erscheint, der exakt mit einem Riss in einem Museum in Kairo übereinstimmt, merken die Zwillinge, das etwas nicht stimmt. Dazu kommt noch der seltsame Traum, den beide Zwillinge während der Narkose gehabt haben: Ihr Onkel Nimrod, den sie in ihrem ganzen Leben noch nie gesehen haben, lädt sie nach London zu sich ein. Ob das ein normaler Traum war? 

John und Philipa beschließen, nach London zu fliegen, denn das war sicherlich kein gewöhnlicher Traum. Ihre Eltern erlauben es ihnen und am Flughafen werden sie von Nimrod abgeholt, der sie herzlichst begrüßt. Die vier - Nimrods einarmigen Butler mitgerechnet - beim Haus von Nimrod ankommen, bemerken John und Philippa schon mal etwas seltsames: ihr Onkel gibt jedem von ihnen ein Exemplar von 1001 Nacht, das sie durchlesen sollen. Überraschenderweise haben die beiden es in weniger als zwei Stunden durchgelesen. Dazu kommt, dass Philippa entdeckt, dass das Buch nicht verbrannt werden kann - und auch nachdem es im Feuer gelegen hatte, war es noch immer kalt. John entdeckte, dass man das Buch auch unter der Decke und zwar ohne Taschenlampe lesen kann. Eselsohren sind nach ein paar Sekunden vollständig verschwunden. Was ist mit den Büchern los?

Nachdem die beiden auf dem Flur einem Menschen begegnet sind, den man dem Aussehen nach nur einem Dschinn aus 1001 Nacht zuordnen kann, eröffnet Nimrod ihnen ihr Geheimnis: sie sind Dschinn, und mit dem Entfernen ihrer Weisheitszähne sind ihre Kräfte erwacht. Nimrod nimmt sie mit nach Kairo, um sie auszubilden. Doch schon an der Gepäckablage wird ein Mordversuch auf John gestartet, der gerade noch verhindert werden kann. Auf dem Weg zu Nimrods Haus in Kairo werden sie verfolgt. Wenige Tage später geht Nimrod zu einem Treffen mit einem Händler, der etwas wertvolles gefunden hat: den Schlüssel zum Grab eines Pharaos. Nimrod kehrt nicht mehr zurück, der Händler wird mit Bissspuren einer Schlange tot aufgefunden und sein Sohn liegt mit vor Gift blauen Füßen in einem Zimmer. Was ist da nur passiert? Und wo ist Onkel Nimrod? Die Zwillinge machen sich mit dem Butler Groanin auf den Weg, den verschollenen Dschinn wiederzufinden.

Meine Meinung:
Ein geniales Buch. Es ist es perfekt geeignet für Kinder und Jugendliche, die gerne Fantasy mögen und Reihen lieben. Ich fand es ziemlich gut, sehr lustig geschrieben, leicht zu lesen und spannend. Es macht süchtig und bringt einen zum Träumen von all den Abenteuern, die man erleben könnte wenn alles möglich wäre.
Ich empfehle dieses Buch aus tiefstem Herzen, aber Warnung: es gibt insgesamt schon mehr als sieben Teile :D


 


folgende Bücher:
Die Kinder des Dschinn - Gefangen im Palast von Babylon
Die Kinder des Dschinn - Das Rätsel der neunten Kobra
Die Kinder des Dschinn - Entführt ins Reich der Dongxi
Die Kinder des Dschinn - Das dunkle Erbe der Inka
Die Kinder des Dschinn - Der Spion im Himalaya
Die Kinder des Dschinn - Die Kristalle des Khan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!