Samstag, 28. Januar 2012

[Rezension] R.J.Anderson: Bryony - Rebellin unter Feen





Buch hier kaufen!
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-23658-5
Preis: [gebunden] 19,89€
Seiten: 284








Klappentext:
Tief im Inneren der großen Eiche liegt das Königreich von Amaryllis, der Rückzugsort der letzten Feen. Seit sie vor langer Zeit ihre magischen Kräfte verloren haben, meiden sie die Außenwelt, vor allem den Kontakt zu Menschen. Doch das hat seinen Preis: Die Feen werden träge und selbstgefällig, ihr Volk droht auszusterben.
Einzig die tapfere kleine Bryony will sich mit ihrem Schicksal nicht abfinden und die Wahrheit über die verlorene Feenkraft herausfinden. Schon als Kind hatte sie alle Warnungen ignoriert und die Eiche verlassen. Jetzt, als ausgebildete Jägerin, wagt sie erneut den Flug ins Freie. Doch so mutig und geschickt Bryony ist, im Kampf gegen die Tierwelt muss sie unterliegen. Nur ein Mensch kann sie und vielleicht die Feenwelt noch retten: Paul. Aber kann Bryony ihm trauen?

Inhalt:
Die kleine Bryony lebte mit den letzten Elfen in der Eiche. Sie war schon damals genervt von der Vorschrift, die Eiche nicht zu verlassen. Doch als sie es das erste Mal aus Trotz tut, gerät sie schon in Gefahr: ein blonder Menschenjunge kletterte gerade die Eiche hoch und erblickte sie. Hätte Dorna, die königliche Jägerin, sie nicht gerettet, wäre sie wohl von dem Kind zerquetscht worden.
Seidem hat Bryony furchtbare Angst davor, einem Menschen zu begegnen. 

Doch sechs Jahre später gibt es eine Wendung: Bryony wird von Königin Amaryllis zur Nachfolgerin der Jägerin Dorna ausgewählt. Was bedeutet, dass Bryony nun überall hinfliegen darf, um zu jagen und die Eiche vor Feinden wie Raben, Füchsen und anderem Getier zu beschützen. Kaum ist ihre Ausbildung abgeschlossen und sie darf alleine ausfliegen, genießt sie ihre Freiheit. Keine Fee außer den Sammlerinnen und der Jägerin dürfen die Eiche verlassen. Was für ein Glück für Bryony, die sich nun in ihrem Job als Jägerin Klinge nennt.

Klinge beschützt die Sammlerinnen vor dem alten Wermut, einer großen Krähe, die es wohl speziell auf die Feen abgesehen hat, sich allerdings ewig nicht mehr hat blicken lassen. Doch plötzlich taucht er wieder auf und stürzt sich auf die Sammlerinnen. Klinge lenkt die Krähe ab und rettet eine Fee, doch ihr Flügel wird angerissen und sie stürzt zu Boden. Das Letzte was sie sah, war, dass sie direkt auf den Schoß eines blonden Menschenjungen fiel, bevor sie ohnmächtig wurde.
Als sie aufwachte, herrschte Finsternis.


Meine Meinung:
Ich liebte das Buch schon, als Bryony dem Menschenjungen das erste Mal in die Augen blickte :D Die Geschichte klingt im Grunde langweilig: eine Fee wird von einem Menschen gefangengenommen und freundet sich dann mit ihm an. Allerdings ist dieses Buch nicht so eine Kindergeschichte. Denn es ist großartig geschrieben, spannend, sogar romantisch. Wirklich sehr empfehlenswert, eventuell schon ab 12 oder jünger ;) hat mir echt echt echt ECHT super gefallen und war eine wunderbare, magische Lektüre :D

Kritik:
Eigentlich nur, dass das Buch "Bryony" heißt und die Hauptperson im Buch ihren Namen in "Klinge" ändert. Anfangs nervt es etwas, aber man gewöhnt sich schnell daran. Es gibt dem Buch keinen Abzug.

Design:
Das Cover ist wunderschön! Es schimmert im Licht golden, das finde ich sehr originell. Leider sieht man das auf den ganzen Bildern wie Amazon und so weiter nicht. Auch das Motiv des Covers ist hübsch: Klinge, die aus einem Astloch herausschaut. ch bin froh, das Buch zu haben und es sieht fantastisch aus ;)




Vielen Dank an den Hanser-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!


Fortsetzungen:
Timothy - Weggefährte der Feen
Rhosmari - Retterin der Feen

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezension. :)
    Das Buch stand mal auf meiner Wunschliste, wurde dann aber runtergeschmissen.. vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!