Samstag, 16. Juni 2012

Rezension zu Gottfried Keller: Kleider machen Leute


Klappentext:
Das literarische Motiv des Hochstaplers, die Verdeckung des Seins durch den schönen Schein - dies dient Keller zum Grundstoff seiner berühmten Erzählung, in der er den Umschlag vom romantisch-haltlosen Schein zu einer lebensgerechten Humanität vorführt.

Inhalt:
Wenzel Strapinski ist nichs anderes als ein armes Schneiderlein, auch wenn sein edles Aussehen und seine recht teuren aber alten Klamotten etwas anderes sagen. Von außen wirkt er tatsächlich wie ein reicher Mann und sein Aussehen ist ihm sowieso sehr wichtig.
Dem Irrtum seines Äußeren verfällt auch ein Wirt, der Strapinski sofort für einen reichen Grafen hält und ihn sich nicht einmal erklären lässt, sondern ihm sofort einiges an Essen auftischt, das der "Graf" eigentlich gar nicht bezahlen kann.
Doch schließlich gibt Strapinski auf und spielt den Grafen.
Ob das mal gutgeht?


Meine Meinung:
Der Anfang war wirklich todlangweilig, außerdem kommt man bei der alten Schreibweise gar nicht wirklich mit - hä? Grade waren sie doch noch...? Versteht ihr? So ungefähr. Aber ich bin sicher, das kennt ihr alle.

Wenn man die Geschichte dann aber etwas besser kennenlernt und versucht, sie nicht gleich von Anfang an pessimistisch zu sehen, ist sie eigentlich doch ganz sympathisch. Da ich jetzt nicht spoilern will, sage ich nur, dass mir das Romantische in der Geschichte gefällt. Außerdem wird der Sinn der Geschichte klar, was ja auch sein sollte: Kleider machen Leute.

Dazu muss ich sagen, 40 Seiten sind für eine Schullektüre/Novelle ziemlich wenig.
Außerdem, lest euch doch mal die Beschreibung Strapinskis durch: schwarzer Anzug, romantisches Aussehen, lange schwarze und gepflegte Haare, blasse aber regelmäßige Gesichtszüge... klingt das nicht nach einem heißen Typen? xD Und gewieft ist er auch noch.

Trotzdem bekommt es weder vier noch fünf Punkte, da es alles in allem doch eher lahm war.

 


(Daten für Reclam-Version)
Verlag: Reclam
ISBN: 978-3-15-007470-1
Seiten: 61
Preis: 1,60€
Leseprobe?

Weitere Bücher der Reclam Universal-Bibliothek:
Friedrich Schiller - Kabale und Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!