Sonntag, 9. September 2012

[Rezension] Dan Brown: Meteor



Klappentext:
Als die NASA mithilfe modernster Satelliten-Technologie in der Arktis eine sensationelle Entdeckung macht, wittert die angeschlagene Raumfahrtbehörde Morgenluft. Tief im Eis verborgen liegt ein Meteorit von ungewöhnlicher Größe, der zudem eine außerirdische Lebensform zu bergen scheint. Rachel Sexton, Mitarbeiterin des Geheimdienstes, reist im Auftrag des Präsidenten zum Fundort des Meteoriten. Doch es gibt eine Macht im Hintergrund, die den spektakulären Fund für ihre eigene Zwecke nutzen will - und die bereit ist, dafür zu töten . . .

Inhalt:
Als Rachel Sexton, die Tochter des beliebtesten Kandidaten für die Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten, von dessen Widersacher, dem momentanen Präsidenten Zach Herney auf eine Mission mit unbekanntem Ziel geschickt wird, weiß sie noch nicht, was sie erwartet. Ohne eine Ahnung zu haben, was ihr Ziel ist, wird sie vom sonnigen Californien ins verschneite Ellesmere Island geflogen. Dort wird sie in das größte Geheimnis seit vielen Jahren eingeweiht: Die NASA hat einen Meteoriten gefunden, in dem außerirdische Insekten eingeschlossen sind. Die Entdeckung des Jahrhunderts, und die Gewissheit, dass Präsident Zach Herney weitere vier Jahre im Amt bleiben wird. Wenn nicht ein paar Wissenschaftler Zweifel an der Echtheit des Meteoriten gefunden hätten und deshalb von einer unbekannten Macht beinahe ermordet worden wären . . .


Meine Meinung:
Dieses Buch ist wunderbar spannend, und die vielen wissenschaftlichen Dan-Brown-typischen Aspekte sind nicht langweilig gewesen, sondern sogar ziemlich lehrreich. Zum Beispiel wusste ich nicht was Chondren sind. Jetzt weiß ich's :D

Anfangs war das Buch vielleicht eeetwas langweilig, doch nach den ersten zwanzig, dreißig Seiten nachdem man allmählich alle Charaktere kennengelernt und ihre Bedeutung erkannt hat, wurde es ziemlich spannend und das blieb auch so, am Ende wurde es sogar noch spannender. Aufgrund des anderen Themas liegt der Schwerpunkt hier nicht mehr auf Kultur und Verschwörungstheorien wie in den Robert-Langdon-Romanen, sondern mehr auf dem Wissenschaftlichen Aspekt, was dem ganzen einen Hauch von Science-Fiction verleiht. Das gefällt mir auch sehr gut - eine andere Seite von Dan Brown, die sicherlich weniger kennen als die Sakrileg-Seite. 



ISBN: 3-404-15055-4
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 622
Preis: [TB] 8,95€
Leseprobe?

1 Kommentar:

Kommentare sind Herzlich Willkommen!