Donnerstag, 7. Februar 2013

[Rezension] Stieg Larsson: Verdammnis (Millennium-Trilogie #2)


Klappentext:
Der Journalist Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt.

Inhalt:
Als ein Journalist der Zeitschrift Millennium und seine Frau tot aufgefunden werden, fällt der Verdacht sofort auf Lisbeth Salander, denn ihre Fingerabdrücke wurden auf der Tatwaffe gefunden. Als man den Besitzer der Waffe, den Anwalt Nils Bjurman, ebenfalls tot findet, verhärtet sich dieser Verdacht. Doch Lisbeth bleibt unauffindbar, und nur Mikael Blomkvist, verantwortlicher Herausgeber der Zeitschrift Millennium, glaubt an ihre Unschuld und macht sich daran, dies zu beweisen. Denn er ist sich sicher: Das Mordmotiv für den Journalisten und seine Frau war eindeutig das Buch, an dem er schrieb, und in dem er einige Personen öffentlich bloßstellen wollte…


Meine Meinung:
Erstmal: Respekt. Ich habe seit langen kein so gutes Buch mehr gelesen wie dieses hier. Wie in den Buchkritiken auf der ersten Seite des Buches versprochen war es einfach fantastisch, und ich konnte es kaum mehr aus der Hand legen, nachdem ich einmal begonnen habe. Es ist zwar der selbe Schreibstil wie in „Verblendung“, aber trotzdem durch und durch etwas anderes – viel besser als „Verblendung“, einfach verdammt packend.

In diesem Teil geht es mehr um Lisbeth Salander als im ersten Teil und ich glaube, gerade das macht das Buch so interessant. Lisbeth ist eine absolut faszinierende und geheimnisvolle Persönlichkeit und immer für eine Überraschung gut. Man kann sich wirklich aufregen wenn man liest, welches Unrecht ihr immer angetan wurde, seit sie zwölf war, nur weil sie ihre Mutter verteidigen wollte.

Übrigens, als Vorwarnung für die, die das Buch kaufen wollen: Kauft den Dritten gleich mit. „Verdammnis“ und „Vergebung“ sind eine Geschichte, nur eben in zwei Bücher aufgeteilt. Finde ich für andere recht unpraktisch, aber ich hatte ja das Glück, mit beide gleichzeitig ausleihen zu können :P



Flickan som lekte med elden
ISBN: 978-3-4534-3317-5
Seiten: 751
Verlag: Heyne
Preis: 17,83€
Leseprobe?

Vorheriger Band:

Folgender Band:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!