Freitag, 24. Mai 2013

[Rezension] Daniel Bielenstein: Jordan - Die Jagd (Jordan #1)

 
Er ist cool. Er liebt die Gefahr. Und er ist gnadenlos.
Jordan ist ein 16-jähriger Punk, der lieber durch die Straßen streunt, statt die Schulbank zu drücken. Als die Organisation ihn anheuert, sich an die Fersen eines vermeintlichen Waffenhändlers zu heften, wird Jordan in ein hochbrisantes und tödliches Komplott verwickelt. Eine heiße Spur führt nach Südosteuropa, wo er auf skrupellose Ganoven und dunkle Machenschaften stößt...

Inhalt:
Jordan ist ein waschechter Punk. Und er ist ein Geheimagent.
Mit seinen sechzehn Jahren gehört er schon der Organisation an, eine Einheit, von der nicht einmal die Geheimpolizei des Landes etwas weiß. Sie kümmern sich darum, den Frieden des Landes zu sichern noch bevor etwas passieren kann.
Und Jordan hat einen neuen Auftrag: Gemeinsam mit seinen Agentenfreunden jagt er einen Waffenschmuggler, der einen neuen Krieg auslösen will…


Meine Meinung:
Das ist mindestens das beste deutsche Buch, das ich je gelesen habe.
Die Schreibweise ist erstmal total genial. Die Hauptperson ist ein Punk, und der nimmt echt kein Blatt vor den Mund. Und ich liebe ja Punks. Nicht nur vom Aussehen, sondern vor allem von der Denkweise: Sie sind frei, lassen sich von niemandem herumkommandieren. Und sie sagen ihre Meinung frei heraus ^^ nicht unbedingt in jeder Situation zu empfehlen, aber wir verstehen ja das Prinzip. Und bis jetzt habe ich jedenfalls noch keine ähnliche Schreibweise gesehen oder ein anderes Buch, in dem die Hauptperson so ist wie hier. Ach ja, und sympathisch ist dieser Jordan auch noch, obwohl er mit ziemlich vielen Weibern was laufen hat, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann (mein Gott, er ist sechzehn).

Das ganze Buch ist einfach zum Totlachen. Vor allem natürlich wegen Jordans Gedanken, aber auch wegen Memo. Memo ist ein Hacker der Organisation und alter, der ist echt voll krass korrekt, digga. Ich habe nur grad seine Ausdrucksweise kopiert, damit ihr seht, warum er so toll ist. Jedenfalls ist er ein super sympathischer Charakter und pimpt das ganze Buch zusätzlich noch etwas auf.
Und natürlich fehlt es auch an der Spannung nicht. Es ist superspannend bis zum Ende, viel Action, Explosionen, Blut und Rettungen in letzter Sekunde. Und natürlich viel Agenten-Kram, das mag doch jeder.

Es ist also eine perfekte Mischung! Humor, Action, ein Hauch Romantik (aber der zählt eigentlich gar nicht weil das alles schon wieder lächerlich gemacht wurde).
Ist glaube ich etwas für jeden ;)
Außer für die Menschen dieser Welt, die etwas gegen Jugendkulturen haben, was ich ja nie verstehe…



ISBN: 978-3-401-06485-7
Verlag: Arena
Seiten: 372
Preis: [brosch.] 12,95€
Leseprobe?

Folgender Band:
Jordan – Das China-Komplott

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!