Freitag, 19. Juli 2013

[Rezension] Melissa Darnell: Herzblut – Gegen alle Regeln (Herzblut #1)


Wenn zwei Herzen in deiner Brust schlagen und du für deinen Freund zur größten Gefahr werden kannst - was würdest du tun? 
Als Kinder waren sie wie Seelenverwandte. Doch auf der Jacksonville High leben sie wie in zwei Welten. Denn Tristan gehört zur elitären Clann-Clique. Und es vergeht kein Schultag, an dem Savannah den Hass der anderen Clanns nicht zu spüren bekommt ... Dennoch fühlt sie immer noch die besondere Verbindung zu Tristan.
Als plötzlich dunkle Kräfte in Savannah erwachen, offenbart ihr Vater ihr ein erschütterndes Geheimnis. Jetzt weiß sie, warum die Clanns sie ablehnen und warum sie Tristan nicht lieben darf: Sie alle haben eine magische Gabe, aber Savannah ist anders - und kann für Tristan zur tödlichen Gefahr werden! Und trotzdem siegt Savannahs Sehnsucht, als Tristan sich heimlich mit ihr treffen will...

Inhalt:
Dass Savannah nicht ganz normal ist, weiß sie schon längst. Nicht umsonst meiden sie alle Mitglieder der Clanns – insbesondere Tristan. Als sie dann jedoch extrem krank wird und ihre Eltern ihr erzählen, sie sei eine Mischung aus Hexe und Inkubus, kann sie es einfach nicht glauben. Doch plötzlich scheinen männliche Personen von ihrem Blick zu Stalkern zu mutieren, und sie verspürt einen seltsamen Durst… nach Blut. Da kann Savannah ihre Herkunft nicht mehr verleugnen. Und jetzt weiß sie auch, weshalb Tristan und sein Clann sie die ganzen Jahre über wie die Pest gemieden haben: Weil sie eine nicht einschätzbare Gefahr für sie darstellt…


Meine Meinung:
Dieses Buch war ja das erste Buch der Darkiss-Aktion. Also die Bücher, von denen man noch nicht wusste, welche es waren. Als ich das Paket geöffnet hatte, war ich auf jeden Fall alles andere als enttäuscht. Man sah dem Cover irgendwie schon an, dass es um Fantasy und Vampire geht. Und das ist genau mein Ding.

Anfangs ist dieses Buch so geschrieben, wie ich mir vorstelle, dass meine eigenen Bücher geschrieben sind. Meine Schreibweise kommt mir ein wenig zu kindlich und einfach vor. Möglicherweise habe ich mir das hier auch nur eingebildet – denn später wird es richtig, richtig gut. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, das ich wirklich in einem Zug hätte durchlesen können, aber dieses hier war so eines.

Es ist spannend, beinhaltet tolle neue Ideen, und ist wirklich süß und romantisch. Die Romantik wird natürlich noch davon unterstützt, dass Savannahs und Tristans Liebe eigentlich verboten ist und sie sie die ganze Zeit geheim halten müssen.

Außerdem habe ich (wieder mal) einen Vergleich zu Twilight gezogen, und es kommt mir vor, als sei die linkische Bella zum Vampir geworden und der coole Edward zum lahmen Menschen. Auch nicht schlecht.

Extrem gut finde ich auch das Finale. Ich möchte nichts verraten, da ich ja hoffe, viele von euch kaufen sich das Buch und lesen es selbst, aber ich kann sagen, dass das Finale wirklich toll ist. Aus meiner Sicht zumindest. Da kommt nämlich Savannahs Blutdurst richtig zum Vorschein…
Zwischen Anfang und Finale allerdings habe ich ein paar Dinge zu bemeckern. Ganz Besonders die Tatsache, dass hier nichts passiert. Bevor das Buch anfängt, liebt Tristan Savannah und Savannah Tristan. Doch die beiden sind nicht zusammen, sondern ignorieren sich. Sechs Jahre lang. Und ihre Beziehung beginnt erst, nachdem Savannah krank war und ihre Hexen- und Vampirfähigkeiten zum Vorschein kommen. Hm.

Später dann geht es im Buch nur so weiter: Savannah will Tristan meiden, Tristan läuft ihr hinterher. Dann ist er irgendwie beleidigt und Savannah kann ihm nicht mehr widerstehen. Aber dann denkt sie sich wieder, ach, ich kann das ja nicht tun, und Tristan will mit ihr zusammensein. Und so weiter und so fort, die ganze Zeit. Es ist natürlich aufgrund der Schreibweise nicht langweilig, und zwischendurch passieren auch noch kleine Dinge, aber grob gesehen könnte man so drei Viertel des Buches beschreiben.

Das ist irgendwie schade, denn ich bin sicher, man hätte das Buch auch genießen können, wenn es kürzer gewesen wäre. Aber vermutlich bin ich wieder mal die einzige mit dieser Meinung :)

Au jeden Fall ist es ein richtig klasse Buch, von dem ich mir sogar den zweiten Teil kaufen werde. Die meisten Vampir-Bücher sind ja immer total mainstream und gleich, aber dieses hier ist anders. Und wir sind doch alle auf der Suche nach außergewöhnlichen Vampirbüchern, nicht?


 

Crave
ISBN: 978-3-86278-513-1
Verlag: Darkiss
Seiten: 387
Preis: 12,99€
Leseprobe?

folgende Bände:
Herzblut - Stärker als der Tod
Herzblut - Wenn die Nacht stirbt

Vielen Dank an den Darkiss-Verlag und Blogg dein Buch für dieses Rezensionsexmeplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!