Dienstag, 10. September 2013

[Rezension] Karl May: Im Sudan (Gesammelte Werke #18)


Klappentext:
Im Sudan erfüllt sich nach einer letzten Untat unter den Negervölkern der Gohk gnadenlos das Schicksal der Sklavenhändler. Nach einer in Kurdistan spielenden Episode bildet – nun wieder in Innerafrika – die „letzte Sklavenjagd“ den Ausklang.

Inhalt:
Das Abenteuer unserer Helden in Afrika geht weiter. Diesmal befinden sie sich im Sudan – auf der Suche nach Ibn Als, dem hinterlistigsten aller Sklavenhändler…


Meine Meinung:
Von vornherein kann ich gleich sagen, dass ich Karl Mays Bücher liebe. Bisher habe ich nur „Winnetou I“ und „Am Rio de la Plata“ und eben dieses hier gelesen, doch ich bin sicher, dass mir auch alle anderen super gefallen werden. Teilweise ist es zugegeben geradezu langweilig, es tauchen immer die gleichen Aspekte (Sklaven befreien, anschleichen, beobachten…) auf und die Ich-Person ist mir sehr unsympathisch, beziehungsweise sehr unauthentisch und zwiespältig, was seine Persönlichkeit angeht. Doch ich liebe einfach diese Schreibweise. Man kann eigentlich gar nicht wirklich sagen, dass Mays Bücher spannend sind, oder aufregend oder so. Sie sind monoton, teilweise langweilig und immer das gleiche. Aber sie spielen immer an einem anderen Ort, es kommen immer neue und andere Personen vor und es macht mir einfach Spaß, die Bücher dieses Mannes zu lesen. Noch dazu dass sie mittlerweile einen gewissen Sammlerwert haben.
Mich stört zwar ein wenig die Geschichte, die in Kurdistan spielt und das halbe Buch einnimmt und eigentlich nur eine Erinnerung der Hauptperson ist. Kurdistan und der Sudan, das ist ein großer Unterschied. Außerdem habe ich das Buch „Durchs wilde Kurdistan“ und ich hoffe sehr, dass dort nicht dieselbe Geschichte drinsteht…

Kein besonders herausstehendes Werk Karl Mays, aber immer noch ein Genuss für Fans wie mich!



ISBN: 3-8000-4018-2
Verlag: Ueberreuter
Seiten: 319
Preis: ~20€

Vorherige Bände dieses Abenteuers:
Band 16: Menschenjäger
Band 17: Der Mahdi

Weitere Bücher Karl Mays:
Band 2: Durchs Wilde Kurdistan
Band 7: Winnetou I
Band 13: In den Kordilleren
Band 30: Der Schatz im Silbersee
Band 35:Die Sklavenkarawane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!