Samstag, 16. November 2013

[Gastrezension] Tahereh Mafi: Ich fürchte mich nicht

Rezension von Ines Caranaubahx
auf ihrem Blog The Call of Freedom and Love

_______________________________________________________
 
Titel: Ich fürchte mich nicht

Originaltitel: Shatter me

Reihe: ? Autor: Tahereh Mafi

Buchart: Gebunden

Genre: Dystopie

Teil: 1

Preis: 16,99€

Seiten: 316
Verlag: Goldmann

Erscheinungsdatum: 23.7.2012


Lieblingsseiten: 15; 16; 17; 28; 44; 66; 76;
96; 97; 99; 103; 109; 110; 111; 115; 140; 202; 216; 227; 228; 231; 265
Das Buch ist ein Leseexemplar vom Goldmann-Verlag. Ich kann garnicht genug für dieses tolle Buch danken ♥

Ich bin andauernd of dieses Buch gestoßen, in der Buchhandlung, auf Blogs... überall hat es mich angeschrien "Los! Lies mich!" Ich bin so froh das ich es dann vom Goldmann-Verlag bekommen habe. Das Buch ist just awesome.
Ich bin verflucht Ich habe eine Gabe
Ich bin tödlich Ich bin das Leben
Niemand darf mich berühren Berühr mich
Ihr leben lang war Juliette allein, eine Ausgestoßene - ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, ihre Kräfte sind unmenschlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen wollen. Juliette weigert sich, beschließt zu kämpfen. Gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dukel in ihr ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch - und ihre größte Furcht...
"Du bist nicht verrückt." Ich reiße die Augen auf. Er hat den Kopf schräg gelegt, und sein Blick ist klar, trotz des nachtschwarzen Schleiers der Luft. Er holt tief Luft. "Ich dachte hier drin gäbe es nur Irre", fährt er fort. "Ich dachte, sie hätten mich mit einer Irren eingesperrt." Ich saugte hastig die Luft ein. "Komisch. Das dachte ich von dir auch."
Er grinste so breit und echt, so erfrischend aufrichtig, dass etwas wie ein Donnerschlag meinen Körper erschüttert. Etwas sticht in mein Auge und bricht mir die Knie. Seit 265 Tagen hatte ich kein Lächeln gesehen.
Adam steht auf. Ich halte ihm seine Decke hin.
Er nimmt sie, und legt sie enger um mich, und in meiner Brust wird etwas eng. S.28

"Was ist lost mir dir?" 
Meine Eltern haben mich nicht mehr angefasst, seit ich zu krabbeln begann. Ich habe Mitschüler zum Weinen gebracht, indem ich sie an der Hand nahm. In der Schule musste ich alleine lernen, damit ich den anderen Kindern nicht weh tat. Ich hatte nie Freunde. Ich habe nie den Trost einer mütterlichen Umarmung gespürt. Ich habe nie die Zärtlichkeit eines väterlichen Kusses erfahren. Ich bin nicht verrückt. "Nichts." S. 29

5 weitere Sekunden. "Darf ich mich zu dir setzen?" Das wäre wunderbar. "Nein." S. 29
Wirklich. Ich finde das Cover eigentlich soo schön.
Guckt euch den Hintergrund an. Sehr ihr wie perfekt der gemacht ist? Alles sieht echt aus und schön und gut und super und whoa. Und dann BÄÄM kommt das Mädel und ich denke nur so "Was ist das?" ^^ Auf dem ersten Blick wunderschön (Und... und der Hintergrund ist es wirklich!) aber wenn man sich das Mädchen genauer anguckt... schrecklich. Schrecklich ausgeschnitten. Dann sieht es noch so aus als hätten sie versucht den Rauch aus einem anderen Bilder rauszuschneiden inklusive dem Mädchen. Man.kann.Rauch.nicht.ausschneiden. Und dann das Mädchen und die Haare und Umrisse... und dann unter dem Kleid rechts sieht mal was braunes. Ich habe TAGELANG gebrütet was das sein soll o.O Jetzt weiß ich es - ein Fuß. Nächstes mal, lasst den besser weg Goldmann-Verlag...
Soll sich jetzt nicht so negativ anhören.

Und das Originalcover. Das ist echt schön aber ich verstehe denn Bezug nicht ^^"
 
Originalcover
 
Die Welt ist nicht mehr wie sie war: Zerstörung hat gewütet, keine Vögel fliegen mehr am Himmel, keine Blumen wachsen mehr.
Im Buch geht es um Juliette. Sie hat eine Gabe - für sie ein Fluch. Wenn sie jemanden berührt stirbt diese Person langsam, während sie dabei ein Hochgefühl bekommt. Als ein Unfall passiert und ein kleiner Junge, dem sie nur helfen wollte, wegen ihr stirbt, wird sie eingesperrt. 264 Tage lang ist sie alleine, lebt mit sich alleine. Das einzige was sie hat: ein Buch in dem sie fast alles hineinschreibt.
Am 265. Tag bekommt sie einen Mitinsassen - Adam. Das erste was er tut; zeigen wer die Hosen anhatt, er drängt Juliette in eine Ecke und macht sich breit auf ihrer beiden Betten, doch dann stellt sich heraus; er ist garnicht so, er ist der netteste Mensch den Juliette kennt. Und irgendwas kommt ihr so bekannt an ihm vor. Doch was nur?
Dann kommt heraus: Adam ist ein Soldat, sollte Juliette beschatten, ihr Vertrauen gewinnen und herausfinden wer sie ist und was ihre Gabe bewirkt. Juliette ist verletzt und beschämt.
Der Oberbefehlshaber Warner, erst 19 Jahre alt, hat ihn auf sie angesetzt, denn er will sich Juliette als Waffe und Foltermaschine zu eigen machen. Doch Juliette kämpft gegen ihn an - sie hasst ihre Gabe, sie will niemanden verletzen. In der zwischenzeit kann Adam wieder ihr vertrauen gewinnen, er erzählt ihr von sich und ihr wird bewusst: sie kennt ihn. Von früher. Und was sie am meisten berührt; er hat ihr Tagebuch gerettet. Alles wofür Juliette solange stand.
Und sie weiß: er ist nicht der Feind. Zusammen schmieden die beiden einen Plan, denn nicht nur Juliette will sich aus den Klammern Warner's befreien... Und dann beginnt der Kampf: um ihr Überleben und um ihre Liebe.

Oh.heiliger.Lord.
Ich liebe liebe liebe dieses Buch! Mittags um 4 Uhr angefangen - 4 Stunden später war ich fertig.
Ich war von der ersten Seite an total in das Buch und die Handlung verliebt. Die Autorin hat es geschafft das ich mit Juliette gelitten, geliebt, gehasst habe.

 Ach Mensch, ich weiß garnicht wirklich was ich schreiben soll, denn das Buch war einfach bloß eines: der absolute Hammer! Die Autorin hat alles so echt wirken lassen. Manche andere Dystopien sind ja ziemlich... naja. Also man kann sich garnicht vorstellen das das auch irgendwann so passiert. Stellen wir uns mal die Zukunft der Erde vor, in, so 100 Jahren. Und genau so hat die Autorin es geschrieben, so wie man sich das denkt und vorstellt. Einfach so... passend. Echt. Lebendig.

Und die Beschreibungen; Sie hat nicht einfach nur geschrieben "Seine Augen sind schön" oder "Ich mag Regen" sie hat es ganz anders und richtig poetisch geschrieben, so richtig wunderwunderschön. Guckt euch doch mal die ganzen Lieblingsseiten an oben! Jede Seite war eine Seite voller Wunder. ich habe noch nie so einen tollen grandiosen Schreibstil gesehen!

Und die Charaktere. Und die Spannung. Einfach alles hat gepasst.
Jede Seite. Jede Seite habe ich verschlungen und habe drauf rumgekaut.

Es war einfach grandios. Ehrlich. Ehrlich ehrlich.
Die Spannung war immer da, ich war an vielen Stellen sehr überrascht. Außerdem hat es die Autorin geschafft das mir nie langweilig wurde. Juliette hatte viel zu erzählen aber sie hat nicht viel verraten, nur soviel das man alles verstand was grade passierte aber mehr von ihr erfahren wollte, was man dann auch tut. Alles wird erklärt und alles ergibt später einen Sinn.

Es gibt sovieles über das man nachdenken kann aber es ist auch nicht zuviel (wie beispielsweise bei Ashes 3 & 4) sodass man alles versteht. Und auch später... mensch. Alles so gefühlvoll und voller... ach ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Und auch die Beziehung zwischen Juliette und Adam, die gemeinsame Vergangenheit der beiden und dann die Liebe. Einfach aww - so romantisch! Es war einfach perfekt!

Das Einzige was ich auszusetzen hätte; es war zu schnell vorbei. Nein ernsthaft jetzt. Kennt ihr das wenn ihr ein Buch habt und dann habt ihr das so richtig Megaschnell durchgelesen weil es irgendwie zu gut war? Und dann aus den Augen aus dem Sinn? Das Buch war so leicht und fluffig das ich so schnell durch war und ich fand es auch mega gut, aber so empfinde ich das Buch eher als... naja. Einen "Snack" für zwischendurch, eben weil es so leicht zu lesen und so gut ist. Aber naja eigentlich muss das auch kein Negativpunkt sein ^^"  Es wäre wahrscheinlich auch eines meines Lieblingsbücher geworden aber ich finde an Lieblingsbüchern muss man länger sitzen und länger an ihnen 'zu kauen' haben. 
 

Juliette:
Juliette war am Anfang des Buches sehr in sich gekehrt, da jeder, selbst ihre eigenen Eltern sie verstoßen haben und einsperren ließen. Sie weiß sie ist kein Monster. Das einzige was sie will: Freiheit.

Adam:
Adam ist Soldat und sollte Juliettes Vertrauen als Insasse gewinnen. Was sie am Anfang nicht weiß: Adam kennt sie, und Juliette kennt ihn, denn die beiden verbindet etwas sehr starkes...

Warner:
Warner, ne? Sooo eiiinne Dumpfbirne! Wirklich! 
Lässt er Juliette erst aus der Anstalt raus, sagt sie wäre frei, sperrt sie dann wieder in ein Zimmer, zwingt sie einen seiner Soldaten fast zu töten, foltert sie in dem er ein kleines Kind zu ihr steckt das sie anfassen muss weil es sonst stirbt, erschießt vor ihrer Nase einfach einen seiner Soldaten AUS LANGEWEILE und dabei muss sie sich hübsch anziehen und mit ihm zu Abend essen. Und dann will er noch das sie seine Freundin wird. Spasti.


(Anmerkung: Bei der Romantik und dem Humor geht es nicht darum wie ich es finde sondern wieviel es davon im Buch gibt - 3/5 Federn bei Humor muss nicht negativ sein, es soll nur zeigen das es kein witziges Buch ist) 
Spannung: 5/5 Federn
Romantik: 4/5 Federn
Humor: 2/5 Federn
Charaktere: 5*/5 Federn
Schreibstil: 5*/5 Federn
Ende: 5/5 Federn
Cover: 4/5 Federn

♥ Die Filmrechte wurden schon verkauft, nämlich an 20th Century Fox ♥ Aus der Ich-Form geschrieben
Einfach perfekt! Jeder Dystopie-Fan muss dieses Buch lesen!
Hat mich voll und ganz überzeugt!


 
Tahereh Mafi ist 24 Jahre alt. Sie wurde als jüngstes von fünf Kindern in einer Kleinstadt in Connecticut geboren und lebt mittlerweile in Orange County in Kalifornien. Nach ihrem Abschluss an einem kleinen College in Laguna Beach studierte Mafi, die acht verschiedene Sprachen spricht, ein Jahr in Spanien. Danach reiste sie quer durch die Welt und fing nebenbei an zu schreiben. "Ich fürchte mich nicht" ist ihr Debüt, mit dem sie die amerikanische Romantasy-Gemeinde und Bloggerwelt im Sturm eroberte.
~Website~

 __________________________________________________________________________________
Ihr wollt eure Rezension auch hier veröffentlicht haben?

1 Kommentar:

Kommentare sind Herzlich Willkommen!