Montag, 10. Februar 2014

[Hörbuch-Rezension] Colleen Hoover – Weil ich Layken liebe




Slammed
ISBN: 978-3-8337-3210-2
MP3-CD: 443 210-2
Länge: ca. 560 min
Verlag: Goya Libre (JUMBO)
Sprecherin: Wanda Perdelwitz
Hörprobe?

Folgende Bände:
Weil ich Will liebe
Weil wir uns lieben



Klappentext:
Die 18-jährige Layken zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder von Texas nach Michigan. Schon am ersten Tag in der neuen Stadt begegnet sie ihrem Nachbarn Will. Layken fühlt eine nie gekannte Anziehung und verliebt sich Hals über Kopf in Will, der sie nicht nur mit seiner Leidenschaft für Poetry Slams begeistert. Er erwidert ihre Gefühle und das ganz große Glück scheint greifbar – drei Tage lang. Der Schock ist groß, als Will Layken an ihrem ersten Tag in der neuen Schule als ihr Lehrer gegenüber steht. Plötzlich müssen beide entscheiden, was ihnen im Leben wirklich wichtig ist!

Inhalt:
Laykens Leben scheint nie wieder in Ordnung werden zu können. Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters und dem Umzug in einen anderen Bundesstaat ist Layken am Boden zerstört. Als sie Will kennenlernt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt, scheint das Leben plötzlich rosarot. Jedoch nur um sie gleich darauf noch mehr niederzustoßen: Es stellt sich heraus, dass Will ihr Lehrer ist. Eine Beziehung ist unmöglich. Ihre Mutter hat Lungenkrebs. Sie wird sterben. Ihr geliebter Bruder Kel wird danach nicht bei ihr bleiben können…


Meine Meinung:
Hätte ich nicht so viel über das Buch gehört hätte ich es gar nicht beachtet. Ich fand den Titel leicht lächerlich und das Cover ziemlich langweilig und nichtssagend. Jetzt kann ich jedoch sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat: Hinter dieser scheinheiligen Fassade steckt eine gefühlvolle, rührende, lehrreiche und sehr lesens- bzw. hörenswerte Geschichte.

Bevor ich ein klein wenig mehr auf den Inhalt eingehe kommentiere ich mal die Sprecherin. Ich muss zugeben dass ich sie ziemlich gewöhnungsbedürftig fand, da sie allgemein ein wenig emotionslos und mit seltsamer Betonung spricht. Allerdings kann man sich daran gewöhnen, da Wanda Perdelwitz eine Meisterin im Stimmenverstellen ist. Gut… vielleicht keine Meisterin. Aber sie ist großartig darin :) Sie schafft es, jeden Charakter individuell klingen zu lassen, und das ist eine große Leistung. Auch hat sie Mut, energisch und laut zu klingen, wie es diverse Textpassagen verlangen.

Inhaltlich gefällt mir das Buch auch super. Wie gesagt ist es gefühlvoll und lehrreich. Auf diese zwei Adjektive lege ich jetzt mal die Betonung. Gefühlvoll deshalb weil es ja im Groben und Ganzen um die Liebe zwischen Will und Layken geht, diese aber überraschenderweise mehr im Hintergrund steht als die Lebensweisheiten, die die Autorin an uns weitergibt, und das Leben selbst. Das Buch ist traurig, aber nicht dramatisch, sondern zeigt einem die trotz harten Schlägen guten Seiten des Lebens in wunderschönen Weisheiten und mithilfe der Poesie. Die Poetry Slams stehen nicht im Vordergrund, sind jedoch der rote Faden in dieser Geschichte, und zwar einer, der mir ausgenommen gut gefällt ^^

Dass es auf dieser MP3-CD einen Bonustrack mit den Gedichten in Originalsprache gibt finde ich auch super. Sie klingen wundervoll, und ich liebe es sie zu hören. Diese Gedichte sind etwas Besonderes, vor allem in einem Buch mit Thema wie diesem :)

Die Liebe stand hier wie schon gesagt meiner Meinung nach etwas im Hintergrund. Vielleicht möchte ich mich auch einfach nicht über das ewige Hin- und Hergeplänkel von Will und Layken ärgern… das ist aber auch wirklich das einzige was mich stört :)

Dieses Buch ist fantastisch. Es hat viele Botschaften, regt zum nachdenken an, ist trotzdem leicht verdaulich und ein Lesevergnügen. Ich kann es nur weiterempfehlen!



Vielen Dank an bloggdeinbuch.de und den JUMBO Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

1 Kommentar:

  1. Hey,
    habe deinen Blog grad erst gefunden, sehr schön, vorallem der Header ist so süß :D
    Werd dir mal folgen und würde mich über einen Gegenbesuch freuen.

    Jessi
    http://jessireneleseratten.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!