Samstag, 10. Januar 2015

[Rezension] Dana S. Eliott: Taberna Libraria – Das Geheimnis von Pamunar (Taberna Libraria #2)



ISBN: 978-3-426-51544-0
Verlag: Knaur
Seiten: 605
Preis: [TB] 9,99€
Leseprobe?

Vorheriger Band:

Folgende Bände:
Taberna Libraria 3 + 4



Eine fremde Welt, ein dunkler Magier und gefährliche Bücher
Unter Aufbietung all ihrer Kräfte konnten Corrie und Silvana zusammen mit ihren Freunden aus der magischen Buchhandlung "Taberna Libraria" dem Magier Lamassar einen herben Rückschlag zufügen. Doch die Freude darüber ist nur von kurzer Dauer, denn alle wissen, dass Lamassar weiter nach den noch fehlenden Büchern von Angwil suchen wird, um die Herrschaft an sich zu reißen. Corries und Silvanas einzige Chance ist, vor ihm den nächsten Hinweis zu entschlüsseln. Die Suche nach Antworten führt die beiden auf die abgelegene Insel Pamunar – aber Lamassar erwartet sie schon.

Inhalt:
Das zweite Buch von Angwil ist gefunden, doch damit haben Corries und Silvanas Mühen noch lange kein Ende – denn schon muss das nächste Buch gefunden werden, bevor es der böse Magier Lamassar tut. Doch wie? Das Portal in das Inselreich ist versperrt, das nächste Portal ist hunderte von Kilometern weit entfernt - und das Rätsel will und will sich nicht lösen lassen...


Meine Meinung:
Fremde Welten, in denen es vor Fantasiewesen nur so wimmelt – wer hat sich noch nie gewünscht, einmal eine solche zu besuchen? Mit diesen Büchern von den beiden Autorinnen Sandra Dageroth und Diana Kruhl kann man direkt in so eine Welt eintauchen.

Wie auch im ersten Teil haben die beiden eine unglaubliche Fantasie bewiesen. Man hat das Gefühl, jedes Wort mit Bedacht lesen zu müssen, um es zu genießen und ja nichts zu verpassen. Darin reiht sich "Das Geheimnis von Pamunar" nahtlos an "Die Magische Schriftrolle" an – von der Atmosphäre her, in die der Leser eintaucht, sind die beiden Bücher nahezu identisch und man merkt dadurch, dass nicht wie in anderen Reihen ein Abenteuer zu Ende geht und im nächsten Buch ein neues beginnt, sondern dass alle Bücher Teil einer ganzen großen Mission sind.

Vom Inhalt her ist dieses Buch meiner Meinung nach jedoch etwas interessanter – der Leser lernt den mysteriösen Charakter Lamassar kennen – einen sehr interessanten Charakter. Ich muss zugeben, dass sie Szenen mit Lamassar mir ein Gefühl gegeben haben, gerade eine Gehirnwäsche verpasst zu bekommen. Damit haben die Autorinnen ziemlich gut übertragen, was die beiden Freundinnen in ihrer Geschichte in diesen Momenten gefühlt haben mussten. Es hat mir sehr gut gefallen, dass ich das Buch geradezu wortwörtlich "miterleben" konnte – auch was die Charaktere und Nebencharaktere angeht sind sie so gut moduliert, dass sie dem Leser ans Herz wachsen und dieser eine Bindung zu ihnen aufbaut.

Ein paar Dinge habe ich jedoch trotzdem zu bemängeln. Zum Beispiel werden des öfteren Namen von Wesen erwähnt, die der Leser nicht kennt und nicht kennen kann, doch diese werden nicht weiter erläutert. Auch gibt es ein Rätsel in dieser Geschichte, in dem ein Detail fehlt (kommt der Kompasskäfer ganz oben in die Ecke oder ganz unten?), was das ganze nicht ganz logisch macht – außerdem ist das Rätsel so einfach, dass man nur den Kopf darüber schütteln kann, wenn man darüber nachdenkt, was für ein wichtiges Artefakt es bewahrt halten soll. Womit ich zu dem Punkt kommen kann, dass das Buch viel zu umständlich versteckt ist – tausend Stationen bis es endlich gefunden wird! Ist zwar sicherer, klar – aber nervig für den Leser. Weiter – und damit auf den Bindungs-Aspekt zu den Charakteren zurückkommend – sind hier die Liebe und unterschwellige Flirts vorhanden, aber die gewissen Personen umkreisen sich schon die ganzen zwei Bücher lang und gehen in halben Schneckentempo auf sich zu - da fragt man sich, ob da überhaupt noch was draus wird -.- Wahrscheinlich erst in der letzten Szene im letzten Buch als Happy End... Und als letztes wäre da diese wunderschöne Zeichnung auf dem Cover, die ich aber leider mit nichts aus dem Buch assoziieren kann :( Aber so schlimm ist das nicht, und an dieser Stelle würde ich gerne loswerden dass eine Karte vom Inselreich und mehr Zeichnungen ziemlich genial wären ^^

Fazit:
Wer das erste Buch mochte wird dieses hier auf jeden Fall genauso sehr mögen... es ist Fantasy und Abenteuer und ein Buch, in das man sich hineinlebt!



Vielen Dank an den Knaur-Verlag für dieses Rezensionsexemplar! 

1 Kommentar:

  1. Huhu

    habe deinen Blog gerade entdeckt und bin gleich mal Leserin geworden! :-)
    Über einen Besuch auf meinem Blog www.lovinbooks4ever.blogspot.de würde ich mich riesig freuen!
    Vielleicht gefällt dir mein Blog sogar?!

    Liebste Grüße

    Sonja

    AntwortenLöschen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!