Mittwoch, 14. Oktober 2015

Neuzugänge #71: Henning Juul is back

Obwohl noch drei Rezensionesexemplare seit Ewigkeiten auf ihre Rezension warten habe ich mal wieder Zuwachs bekommen: Der vierte Teil von Thomas Engers fantastischer Henning-Juul-Reihe ist erschienen. Ich bin sehr gespannt! Die ersten drei Bücher waren super... das setzt den Maßstab hoch.
Außerdem gibt es neue Schullektüren für dieses Jahr: In Deutsch "Homo faber", "Agnes" und "Dantons Tod". Was Fremdsprachen angeht sind es einmal "Nées en France" und "Half Broke Horses". Mal sehen ob diesmal was Gescheites dabei ist!

Thomas Enger: Gejagt
Für welches Geheimnis würdest du töten?
Nach dem Tod ihres Vaters nimmt sich Hedda Hellberg eine Auszeit – und taucht nicht wieder auf. Als Henning Juuls Exfrau Nora von dem Verschwinden ihrer ehemaligen Studienfreundin erfährt, kann sie nicht glauben, dass diese freiwillig ihre Familie verlassen hat. Schnell findet sie heraus, dass Hedda in einen schwedischen Mordfall verwickelt ist. Als Nora bei ihren Nachforschungen stecken bleibt, wendet sie sich an Henning – und bald befindet sich das Expaar auf gefährlichem Terrain. Denn irgendjemand ist bereit zu töten, um eines der dunkelsten Geheimnisse der europäischen Geschichte zu bewahren...


Jeannette Walls: Half Broke Horses
Das Wichtigste im Leben ist zu lernen, wie man fällt. Diesen Satz hört die Protagonistin Lily schon sehr früh in ihrer Kindheit, und das Leben lehrt sie auch, wie man nach dem Sturz wieder in den Sattel steigt. Mutig trotzt sie allen Widrigkeiten und verwandelt persönliche Niederlagen und Fehler konsequent in eine bessere Zukunft.


Wolfgang Ader (Hrsg.): Nées en France
"À la maison, je suis en Algérie. Dans ma classe, je suis en France..." In den Familien der nordafrikanischen Einwanderer in Frankreich kommt es häufig zum Generationenkonflikt – der auch ein Konflikt zwischen traditionellen Werten und denen der modernen westlichen Gesellschaften ist. Besonders betroffen davon sind die Mädchen. Dieser Band versammelt authentische Zeugnisse in Frankreich geborener junger Musliminnen, die "auszubrechen" versuchen und dabei erschütternde Schicksale erleiden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!