Sonntag, 6. Dezember 2015

[Rezension] Markus Tillmanns: Basaltblitz - Geburt eines Helden




ISBN: 978-1519209634
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Seiten: 110

Preis: [eBook] 0,99€
Leseprobe?

Folgende Bücher:
Basaltblitz - Monsterjagd
Basaltblitz - Blutmond
Basaltblitz - Superhelden




Inhalt:
Der schmächtige Nick ist der Loser der Klasse und wird gemobbt. Seine Zeit verbringt er am liebsten alleine mit seinen Comics - Superhelden sind seine Vorbilder!
Eines Tages landet mit Leuchten und großem Knall ein Objekt in Nicks Umgebung. Am nächsten Tag taucht der Junge Be in seiner Klasse auf - und hat ein Stück des Objektes, einem Kometen, dabei. Doof nur, dass Nick diesen aus Versehen aufisst, weil er ihn für eine Schokopraline hält....

"Nick lehnte sich zurück und schloss die Augen. Das war der gigantischste, fantastischste, unglaublichste Schokotrüffel, den er je gegessen hatte. [...] [Er] öffnete die Augen wieder. Er musste unbedingt fragen, wo es die Dinger zu kaufen gab! Da fiel ihm etwas Seltsames auf. Auf dem Tisch vor ihm lag noch immer genau an der gleichen Stelle wie zuvor - der Schokotrüffel. Nur der Komet war verschwunden."


Meine Meinung:
Nachdem ich mir die Leseprobe durchgelesen hatte, war ich schon sehr neugierig. Schließlich bin ich auch ein totaler Marvel-DC-Fan. Aber unverständlicherweise habe ich die ganze Lektüre dann aber fast einen Monat hinausgezögert - obwohl es nur einen Abend gebraucht hat, um sie durchzulesen.
Die Schreibweise hat mir sehr gut gefallen. In meinen Notizen habe ich sie sogar als "Bestseller-Schreibweise" beschrieben: Es ist sehr angenehm zu lesen, oft witzig, und die Gedanken kreisen nicht ewig um irgendetwas, sondern sie werden auf den Punkt gebracht. So gibt es nicht immer mal wieder öde Stellen, sondern es passiert immer wieder etwas.

Was dann passiert ist meistens ein wenig absurd, aber sehr unterhaltsam. So sind zum Beispiel Nicks Superhelden-Kräfte" nicht nur "Strahlen aus purer Energie", was ja ziemlich cool ist, sondern auch die Superkraft "Freihändig frisieren", was einen dann wiederum zum schmunzeln bringt.

Die Charaktere sind für ein so kurzes Buch ziemlich gut ausgearbeitet und sehr authentisch, womit ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet hatte. Dafür gibt es aber auch nur sehr wenige wirklich wichtige Charaktere. Sehr spannend ist Be, welcher die Geschichte richtig aufwertet. Er ist ein verpeilter Comic-Freak wie Nick, hat eher eine Art Scharnier-Rolle und man weiß nicht allzu viel über ihn; Trotzdem ist er ein Charakter, wie er mir noch nirgends untergekommen ist.

Allerdings fand ich auch nicht alles-alles gut. Mir war das Buch nämlich eindeutig zu kurz. Ich habe maximal eineinhalb Stunden dafür gebraucht! Ich kann es eigentlich gar nicht richtig als Buch bezeichnen. Und das finde ich sehr schade, denn es hat mir wirklich sehr gefallen. Man hätte einfach noch so viel mehr hineinbringen können. Da steckt noch viel mehr Potenzial drin. Mir ist zwar klar, dass es noch weitere Bände geben wird, aber das sind ja dann wieder neue Abenteuer. So war es also für mich im Endeffekt nur eine kurze Zwischendurch-Lektüre, was eigentlich nie so wirklich Eindruck macht.

Der zweite negativ-Aspekt war ein meiner Meinung nach kleiner Authentizitäts-Fehler in Nicks Charakter... eigentlich ist er doch schüchtern und wird gemobbt. Aber mit Be freundet er sich sofort an und macht sogar den ersten Schritt. Weiter hinten im Buch fängt er dann nach nicht mal einem Tag mit Superkräften an, total heldenhaft mit einem Bösewicht zu kämpfen, und sogar noch bevor das geschieht denkt er Sachen wie "Ich muss die Welt retten" und "Ihn zu beschützen ist jetzt meine Aufgabe". Ich finde das unlogisch und denke der Fehler wäre gar nicht aufgetaucht, wenn der Autor Nick etwas mehr Zeit gegeben hätte und nicht so durch das Buch gerast wäre.

Auch gibt es am Ende diese eine nagative Eigenschaft bei Nicks Verwandlung... die fand ich ehrlich gesagt etwas unpassend für einen Superhelden. Aber okay, jeder Superman braucht sein Kryptonit, wie auch Nick richtig festgestellt hat. Vielleicht entwickelt sich das ja noch zum Besseren.

Fazit:
Kurz, unbekannt und ungewöhnlich... aber letztendlich doch besser als so manches bekanntere Buch. Gefällt mir!



Vielen Dank an Markus Tillmanns für dieses Rezensionsexemplar! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!