Samstag, 5. Dezember 2015

[Rezension] Sophie Seidel: "Are you finished?" "No, we are from Norway." - Eine Kellnerin am Rande des Wahnsinns




ISBN: 978-3-7341-0053-6
Seiten: 266
Verlag: blanvalet
Preis: [TB] 8,99€
Leseprobe?








Inhalt:
Sophie Seidel ist Schriftstellerin und Journalistin. Aber nicht nur das: Sie arbeitet auch seit Jahren in München als Kellnerin. In diesem Buch erzählt sie, auf Drängen einer Kollegin, von dem Alltagswahnsinn im Bräufassl und davon, was für nette, aber auch verrückte oder gar zutiefst rücksichtslose Menschen ihr alles begegnen...

"[Es bleibt nicht dabei], Getränke und Essen an die jeweiligen Tische zu bringen. So ganz nebenbei wird man auch Ernährungsberater, Dolmetscher, Sozialpädagoge, Putzfrau und eine Art Profiler. [...] Wer Menschenkenntnis entwickeln möchte, sollte entweder Psychologie studieren oder in die Gastronomie gehen. Es sind Begegnungen zwischen Himmel und Hölle. Menschen mit Güte und Herz werden Ihren Weg kreuzen, ebenso wie verrückte Exzentriker mit kaum vorstellbaren Abgründen."
S. 12


Meine Meinung:
Der Titel ist schon mal rein regelrechter Eyecatcher und vermittelt einen Eindruck vom Inhalt: Relativ wertfrei erzählt Sophie Seidel von den vielen Begegnungen mit seltsamen und besonderen Menschen, die sie oder ihre Kollegen im Bräufassl bedient haben. Damit dreht sie den Spieß um und erzählt uns Gästen mal den Restaurantsbesuch aus Sicht des Kellners.

Worauf ich mich gefasst gemacht hatte, war, dass ich viel lachen würde. Dass das Buch in Richtung Komödie gehen würde. Denn schließlich ist schon der Titel buchstäblich ein Witz. Allerdings hatte es dann mehr von einem Sachbuch an sich, als ich dachte. Die nur durch die Kapitelüberschrift als rotem Faden zusammenhängenden, direkt aufeinanderfolgenden kurzen Anekdoten waren oft frei von Meinung, sondern wurden einfach nur objektiv erzählt. Viele davon waren zum Kopfschütteln à la "was-ist-nur-aus-der-Menschheit-geworden", andere machen einen regelrecht wütend und frustriert, denn sie weisen uns auf die respektlosen, eingebildeten und egozentrischen Menschen unserer Gesellschaft hin.

Durch den Aufbau der einzelnen Kapitel, also die vielen kurzen (wenige Zeilen bis maximal vier Seiten) direkt aufeinanderfolgenden Anekdoten ist das Buch sehr geeignet, um etwas für zwischendurch zum lesen zu haben. Denn man kann jede Erzählung auch ohne Kontext lesen und somit einsteigen, wo man möchte. Auch braucht man nicht ein ellenlanges Kapitel fertiglesen, um nicht aus dem Kontext gerissen zu werden.

Sehr unterhaltsam ist es auch, und es vermittelt eine ganze neue Sicht auf die netten Menschen, die uns in Restaurants unser Essen bringen. Nicht jeder von und hat schon einmal gekellnert oder wird einmal kellnern... deswegen wissen wir gar nicht, wie dieser Job eigentlich ist. Und selbst wenn wir darüber nachdenken und überlegen, dass es eine stressige und körperlich anstrengende Arbeit ist, denken wir selten an den Aspekt, der in diesem Buch am allermeisten behandelt wird: Die Menschen, mit denen eine Bedienung klarkommen muss. Da wir uns selbst immer als höflich betrachten, denken wir wohl kaum daran, was für nervenaufreibende Menschen es in dieser Welt gibt. Und eine Kellnerin hat dann auch noch die Aufgabe, deren Wünschen artig nachzukommen, immer brav zu lächeln und ihnen nicht das Bier über dem Kopf auszuschütten. Für mich sogar leicht denkbar, dass das der schwierigere Teil des Kellnerjobs ist.

Fazit:
Alles in allem fand ich diese Lektüre sehr unterhaltsam... sie behandelt einen Aspekt, dessen Existenz wenigen von uns bewusst und eigentlich sehr interessant ist. Schon seltsam, was es alles für Menschen gibt. Und wie Sophie selbst meinte: Es gibt nur wenige andere Gebiete, in denen man die Abgründe der menschlichen Seele so deutlich vor Augen hat, als wenn man eine Dienstleistung für sie erbringen muss. Ich denke, das wird so manchen dazu bringen, sein Verhalten gegenüber Bedienungen etwas zu überdenken.



Vielen Dank an den Blanvalet-Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!