Montag, 16. Mai 2016

Multi-Bloggen - Mehr Blogs = Mehr Effektivität?

Ich habe schon des öfteren bei Themen des Webmaster-Fridays vorbeigeschnuppert, doch dieses Mal wurde fast schon persönlich angesprochen: Es wird das Szenario beschrieben, in denen ein Blogger einen außerthematischen Beitrag verfassen möchte, diesen aber nicht auf seinem Blog veröffentlichen möchte da er eben nicht ins Thema passt... und kurzerhand einen neuen Blog eröffnet.

Dass das nur wenige Wochen gut laufe, wurde ebenfalls dazugesagt. Doch diese Bestätigung hätte ich nicht gebraucht - ich führe diesen Blog seit über fünf Jahren und habe zum Thema Zweitblogs mehr als genug Erfahrung.

Natürlich erinnere ich mich nur beschämt an sie. Denn ich wusste es einfach nicht besser und dachte mir, ich betreibe einfach zwei Blogs parallel - auf dem einen ziehe ich Buchblogger an, auf dem anderen eben Fotografie-Interessierte oder Filmblogger oder Beauty-Blogger... ich bekomme also mehr Leser und mehr Kommentare und keiner ist genervt, dass ich einen unspezifischen Mischmaschblog betreibe.

Aber falsch gedacht. Mittlerweile habe ich dazugelernt und kann jedem von euch nur davon abraten, einen zweiten Blog zu eröffnen.
  Denn gute Blogs leben davon, dass man sie mit Herzblut betreibt und vor allem: Regelmäßig sinnvolle und gut geschriebene Posts veröffentlicht! Mit zwei Blogs parallel wird das auf Dauer zu viel, und man vernachlässigt früher oder später die eine oder die andere Seite... oder, noch schlimmer, beide ein wenig, und dann läuft keiner davon gut.

Ich finde, bloggen sollte Spaß machen und nicht darauf fokussiert sein, mehr Leser zu bekommen oder mehr Kommentare. Deswegen glaube ich auch, dass man diesen Spaß nur haben kann, wenn man sich ohne Stress um einen einzigen Blog kümmert (was in meinem Fall dieses Baby hier ist) und diesen dann aber hegt und pflegt.


Hat euch das noch nicht überzeugt? Dann schaut euch doch hier meine Erfahrungen aus erster Hand an:



Welche Zweitblogs hatte ich?


Ich hatte zuallererst diesen Blog hier, welchen ich (wie man am Namen erkennen kann) eigentlich als "Tagebuch-Blog" bzw. unspezifischen so-sieht-mein-Leben-aus-Blog gedacht hatte. Dann hat sich aber meine Leidenschaft zu Büchern und dem Rezensionen-schreiben herauskristallisiert und ich habe mich in diversen Szene-Seiten vernetzt, Kontakt mit Verlagen und Autoren aufgenommen und bin ich die Buchblogger-Szene eingetaucht... so sehr, dass ich es mir nicht mehr wegdenken könnte. Und jetzt ist dieser Blog eben spezifiziert auf Bücher.

Allerdings schreibe ich auch ab und zu selbst etwas... und da ich dachte, die selbstgeschriebenen Texte würden hier untergehen (was ich immer noch glaube), habe ich einen Schreibblog veröffentlicht. Diesen ebenso zu vernetzen wie diesen hier war mir allerdings zu viel Arbeit, weswegen er kaum Seitenaufrufe abwirft, und ob ihn jemand liest, ist auch fragwürdig. Tatsache ist aber, dass er zwar noch existiert, aber eher als Back-Up dafür dient, dass ich meinen USB-Stick verlieren sollte oder meine Backups auf der Festplatte auf mysteriöse Art und Weise verschwinden sollten.
  Hey, falls ihr sowas sucht ist ein Zweiblog sogar perfekt! ;'D

Kurze Blog-Affären hatte ich aber auch... und zwar mit meinem Film-Blog, auf dem ich schlechte, zu kurze, wenig überzeugende Filmrezensionen veröffentlicht habe die keiner gelesen hat weil ich absolut nicht in der Szene drin war und auch keine Zeit/Lust hatte, das zu ändern, und ein Fotografie-Blog, der es aber auch nicht überlebt hat. Ich hatte nur ab und zu gute Fotos und mag zwar das Fotografieren, betreibe es aber nicht mit Leidenschaft. Somit war mein Blog nie aktuell und ich habe des öfteren versucht, alte Bilder von der Festplatte herauszukramen und sie "präsentabel" zu machen. Kein Erfolg damit, aus genau den gleichen Gründen wie mit dem anderen Blog.
 Außerdem hat für beide Themen meine Lust rapid nachgelassen... und meine wirkliche, richtige Liebe, nämlich die zu den Büchern, hat die Zeit als einziges überlebt, so kitschig es auch klingen mag.

Tweet: Zwei Blogs parallel führen - ist das sinnvoll? Hier gibt es eine Antwort: http://ctt.ec/LJBVt+

Mein Fazit - Multi-Blogging Ja oder Nein?


Ihr habt eine große Leidenschaft und wollt bloggen? Dann bloggt über diese Leidenschaft. Steckt eure Zeit und eure Liebe hinein und vernetzt euch in der richtigen Szene, dann werdet ihr Erfolg haben.
  Zweitblogs lenken nur vom Wesentlichen ab, führen selten zu Erfolg und sind im Nachhinein nur eine peinliche Erinnerung und vor allem eine Menge verschwendeter Zeit.

Aber!

Solltet ihr mit eurem Hauptblog Geld verdienen und diesen schon lange Zeit mit leichter Hand führen und diese Tätigkeit vor allem hauptberuflich machen, dann hindert euch natürlich nichts daran, einen Zweitblog zu führen. Die wichtigsten Zutaten sind einfach: Zeit und Motivation!



Bis dahin, ich wünsche allen Bloggern und vielleicht ja zukünftigen Bloggern einen wunderschönen Tag,

LG, funne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!