Dienstag, 24. Mai 2016

Neuzugänge #81: Mein Faible für Psycho-Bücher

Manche Menschen mögen Vampirbücher und schnulzige Liebesromane, andere widerum mögen blutige Thriller... und ich mag Bücher über psychisch kranke Menschen. Ist das seltsam?

Um zu definieren was ich meine: Psychisch kranke Menschen sind zwar auch Psychopaten und Massenmörder, aber deren Denken ist meiner Meinung nach mittlerweile in jedem Buch gleich dargestellt, und diese Bücher gibt es in Massen: Thriller und Psychothriller und sogar Krimis. Alle diese Genres lese ich sogar weniger häufig als Romane, weil sie irgendwie nicht mein Ding sind.


Was ich meine sind Bücher über Autisten, Synästhesisten, Schizophrene und seelisch kaputte Menschen aller Art. Gerade bei den ersten drei Typen bin ich immer wieder fasziniert... vor allem wenn es nicht wie in Wulf Dorns Büchern ("Mein Böses Herz" → Synästhesie; "Die Nacht gehört den Wölfen" → Amnesie und Halluzinationen) reine Fiktion ist, sondern wenn es beispielsweise wie in Michael Schofields "Ich will doch bloß sterben, Papa" teilweise auf wahren Geschichten beruht.

Ich hoffe, daran nimmt niemand Anstoß... ich weiß, dass das Gehirn und die Welt der Gedanken das persönlichste ist, was ein Mensch haben kann. Aber trotzdem ist und bleibt die fremde Psyche, vielleicht gerade weil wir sie nicht sehen und verstehen oder gar mit unserer eigenen vergleichen können, so faszinierend für mich.


Jedenfalls... long story short: Ich habe drei Neuzugänge.
Dabei handelt es sich einmal um das Leserunden-Exemplar "Kinderseelenallein" von Ann Helena Neudek, von welchem ich die Leseprobe gelesen habe und es irgendwie todtraurig fand. Es geht um die hochbegabte Ann Helena selbst, die als Kind von ihren Eltern geschlagen und gedemütigt wurde. Ich denke, es wird sehr schwer zu lesen sein, da es sehr persönlich ist und vermutlich auch emotional aufwühlend... aber mit dem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt und ich würde Ann Helenas Geschichte sehr gerne erfahren und vor allem sehen, wie sie sich heute schlägt.









Die zwei weiteren Bücher habe ich ehrlich gesagt nur beim Bloggerportal gesucht, weil sie eventuell bei meinem mündlichen ABI nützlich sein könnten, das mit 25%iger Wahrscheinlichkeit von Sigmund Freud handeln wird.
  Allerdings haben die Titel dann auch mein Faible angesprochen. Und zwar bin ich durchaus fasziniert von Freud und seiner Art, die Dinge zu sehen. Dem Ödipus-Komplex kann ich zwar nichts Wahres abgewinnen, aber seiner Über-Ich-Theorie stimme ich durchaus zu. Was Traumdeutung und Psychoanalyse angeht; Diese Dinge möchte ich jetzt eben genauer betrachten.



Das erste Buch ist "Auf der Couch - Wahre Geschichten aus der Psychoanalyse". Darin geht es nicht um Freud, sondern um einen anderen Psychoanalytiker. Sein Name ist Gabriel Rolón und er kommt aus Argentinien. In dem Buch finden sich die Geschichten über die Therapie mit 8 seiner Patienten. Ich bin sehr gespannt darauf.




Das zweite Buch ist "Anti-Freud - Die Psychoanalyse wird entzaubert" von Michel Onfray, welches, glaube ich, etwas bekannter ist. Da meine Fragestellung im ABI sich natürlich kritisch mit Freud auseinandersetzen muss, ist das Buch vielleicht ganz praktisch... denn Michael Onfray setzt sich hier kritisch mit Freuds Psychoanalyse auseinander. Es kann nicht schaden das zu lesen, auch wenn ich eine Menge Schwachsinn erwarte...







LG,
funne


PS: Buchtipps sind willkommen.
Hier findet ihr noch die Klappentexte :)

Ann Helena Neudek: Kinderseelenallein
Eine Bilderbuchfamilie, wohlhabend und angesehen. Doch hinter der Fassade gibt es Gewalt und Verachtung. Die kleine Ann, sensibel und hochbegabt, wird von ihren Eltern geschlagen, gedemütigt und in ihrer Persönlichkeit zutiefst entwertet. Depressionen, Ängste und Todesfantasien begleiten sie bis in ihr Erwachsenenleben.
In diesem sehr persönlichen und poetischen Buch taucht Ann Helena Neudek ein in die Schrecken ihrer Kindheit, die sie immer wieder einholen. Doch sie beginnt zu verstehen, warum ihre Eltern dem Kreislauf der Gewalt nicht entkommen sind. Eine Therapie, die Liebe zu ihrem Mann und die Kraft der Worte helfen ihr heute, das Vergangene zu verabschieden und sich mehr und mehr selbst zu vertrauen.

Gabriel Rolón: Auf der Couch
"In einer therapeutischen Praxis begegnet man acht Menschen, die sich ihren tiefsten Ängsten und Sehnsüchten öffnen. Der Psychoanalytiker Gabriel Rolón hat ihre Schmerzen und Kämpfe literarisch machtvoll in Szene gesetzt." - Deutschlandradio Kultur

Michel Onfray: Anti-Freud
Einer Religion gleich hat Sigmund Freuds Psychoanalyse unsere Kultur verführt. Michel Onfray, der große radikale unter den Denkern der Gegenwart, führt Freud als mächtigen Guru vor und entlarvt dessen Vermächtnis als "großartiges Märchen" und kollektive Wahnvorstellung, der alle erliegen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!