Donnerstag, 9. Juni 2016

Gemeinsam lesen #2 - Urlaub auf der Psychocouch



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich lese immer noch "Auf der Couch - Wahre Geschichten aus der Psychoanalyse" von Gabriel Rolón, bin aber mittlerweile zur Hälfte durch - auf Seite 140.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner 

aktuellen Seite?


"Und der wäre, Majo?"


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Ich finde leider, es ist nicht so faszinierend wie ich erhofft hatte. Psychoanalyse... da denke ich immer an einen wahnsinnigen Freud mit völlig unsinnigen Theorien über die Psyche eines Menschen den er kaum kennt, die er jedoch dadurch zu verstehen glaubt dass er etwas über den Vater/die Mutter des Patienten weiß.

  Nicht falsch verstehen: Die Ansätze der Psychoanalyse finde ich fantastisch. Und Freud eigentlich auch, auch wenn sich da die Geister scheiden. Ich glaube durchaus, dass viele Ursachen von Zwangsstörungen oder Ängsten in unserer Kindheit zu finden sind. Das ist die Zeit, in der wir der Welt wehrlos ausgesetzt sind, ohne sie zu verstehen. Zudem sind wir noch in der Phase, in der wir geprägt werden können - was durchaus schwerer geschehen kann, als ein Erwachsener sich denkt.

  Trotzdem hielt ich die Psychoanalyse für etwas geheimnisvoller, eher in Richtung Hypnose gehend, dabei scheint es eine ganz normale "analytische Psychotherapie"-Sitzung bei einem Psychiater zu sein. Stellt man sich vor wie Hannibal Lecter - es sitzen sich Psychiater und Patient gegenüber und reden. Nur gehen die Fragen eher in Richtung Kindheit, aber das machen Psychiater ja auch. Wo ist da der Unterschied? Auch Definitionen aus dem Internet klingen mir einfach zu ähnlich um sich als zwei verschiedene Sachen in meinem Kopf festsetzen zu können.


4. Ist der aktuelle Schauplatz in deinem Buch ein Ort, an dem du mal Urlaub machen wollen würdest?


Also, Argentinien würde ich schon gerne sehen. Es ist kein Must-Travel auf meiner Reiseliste, aber da ich am liebsten die ganze Welt bereisen würde möchte ich natürlich schon irgendwann dorthin.
Aber speziell an den Schauplatz des Buches - auf die Psychocouch eines Analytikers?

  Nun ja... gerade dachte ich noch reflexartig: "Omg nein". Aber wenn ich genauer darüber nachdenke... es gibt so viele Dinge, die ich sogar vor mir selbst verstecke und über die ich einfach nicht nachdenke/nicht nachdenken will. Ich habe auch Dermatillomanie und Dermatophagie, was glaube ich Zwangsstörungen sind. Zwar stelle ich mich nicht gerne Problemen und bin nicht gerne ehrlich zu mir selbst - aber vielleicht wäre so etwas ja gut für mich (und für jeden von uns). Außerdem wäre es doch interessant, einfach mal so eine Analyse zu machen :)
  Aber als Urlaub... da bleibe ich lieber bei "Nein danke" und weite die Frage von "Schauplatz" auf "Land" aus :D Rio ich komme... irgendwann!



LG,
funne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!