Freitag, 17. Juni 2016

Artikel-URL bei Blogger ö ?


Beim dieswöchigen Webmaster-Friday geht es um Artikel-URL - ein Thema, mit dem ich mich bisher eigentlich selten beschäftigt habe, da es für mich überflüssig ist.

Allerdings finde ich es interessant zu wissen, wie der automatische Permalink entsteht und vor allem, wie man ihn personalisieren kann! Auch wenn ich diese Möglichkeit nicht brauche und dementsprechend nie verwende, könnte es manchen von euch noch nicht bekannt sein, deswegen hier eine kleine Amateur-Anleitung zum personalisieren der Artikel-URL.


Schreibt man bei blogger.com einen Post, setzt sich dieser automatisch erstellte dauerhafte Link zu diesem Post ("Permalink") aus dem jeweiligen Datum (Monat und Jahr) und der Überschrift zusammen. Dabei werden alle Buchstaben klein geschrieben, die Wörter mit Strichen verbunden und Umlaute (ä,ö,ü) werden zu Vokalen (a,o.u).


Manche Zeichen, wie Fragezeichen, Rauten, Klammern etc. (siehe weiter unten) dagegen werden ganz weggelassen.
Das sähe bei der Überschrift "Artikel-URL bei Blogger ö ?" so aus:

http://funneswelt.blogspot.com/2016/06/artikel-url-bei-blogger-o.html


Gebt ihr keine Überschrift an, steht nach dem Jahr und Monat übrigens noch der Tag und der wievielte Post an diesem Tag es ist. Beim ersten Post ohne Post-Titel am 17.06.2016 sähe das dann so aus:

http://funneswelt.blogspot.com/2016/06/1_17.html


In solchen Fällen finde ich es durchaus sinnvoll, dass man die URL ändern kann, damit man sieht wohin der Link führt.
  Allerdings veröffentliche ich selten Posts ohne Titel, deswegen spielt das für mich keine Rolle.
  Meiner Meinung nach ist der Automatische Permalink alles was man braucht. Wann immer ich meine Links irgendwo teile ist es nur in den Kommentaren von irgendeinem anderen Post, und wohin der Link führt ist offensichtlich (die Wörter im Link also egal), oder auf facebook, twitter, unter Rezensionen etc. Zu allem schreibe ich ohnehin etwas dazu, oder der Link wird wieder gelöscht (wie bei fb) oder es ist offensichtlich, wohin er führt. Ist eine URL, in der die Überschrift steht, nicht sogar das Beste?


Außer natürlich man will unbedingt einen Clickbait einbauen und schreibt Dinge hinein die nichts mit dem Post zu tun haben.
  Wer die URL aber dennoch ändern möchte, der hat rechts in den Post-Einstellungen die Möglichkeit dazu: Unter "Links" findet ihr die Möglichkeit ↑, die URL entweder automatisiert zu lassen ("Automatischer Permalink"; ist immer automatisch aktiviert) oder zu personalisieren ("Benutzerdefinierter Permalink"). Hier könnt ihr dann reinschreiben, was immer ihr wollt.

Dabei ist aber nach wie vor zu beachten, dass Umlaute zu Vokalen werden und Großbuchstaben zu Kleinbuchstaben werden. Leerzeichen und die oben erwähnten vielen anderen Zeichen (wie z.B. Fragezeichen) ↓ sind nicht zulässig. Unterstriche werden weggelassen. Punkte gehen allerdings.
Unvermeidlich ist leider, dass das Datum nach wie vor drinsteht.


Gibt man also ich.mag.rosa.wolken ein, ist das zulässig und das "eine" Wort wird genauso übertragen. Das sieht dann so aus:


http://funneswelt.blogspot.com/2016/06/ich.mag.rosa.wolken.html


Das war es auch schon :'D
  Mir ist klar, dass viele der Informationen hier offensichtlich bzw. nicht sehr schwer selbst herauszufinden waren. Aber ich fand es doch ganz interessant mich etwas mehr damit zu beschäftigen *lach*

Ich wünsche euch einen wunderschönen Freitag!

Hier geht es zu weiteren WebmasterFriday-Artikeln zum Thema Artikel-URL

LG,
funne

1 Kommentar:

  1. Hallo Funne,

    ich muss ehrlich sagen, über dieses Feld mit benutzerdefinierten Permalinks habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht bzw. ich wusste eigentlich bis dato nie, was das zu bedeuten hatte. *g* Dank deiner Erklärung ist es aber ganz logisch. Vielen Dank dafür! :)

    Lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!