Freitag, 24. Juni 2016

Wohin bei der Hitze? 6 Tipps für einen kühlen Kopf bei unmenschlichen Temperaturen


Erst tagelang das übelste Regenwetter, jetzt einen Tag nach dem anderen nur eine Mordshitze. Schwüle Luft und gleißende Sonne - da stellt sich natürlich die Frage, wo und wie sich diese Unmenschlichkeit am besten ertragen lässt. 
  Für das heutige Thema des Webmaster-Fridays habe ich mir da mal ein paar Gedanken gemacht, wie man bei solchem Wetter einen kühlen Kopf behält.


1. Baggersee oder Schwimmbad



Die erste Möglichkeit, die mir dabei in den Sinn kommt, ist natürlich baden gehen. Man kann ins Schwimmbad oder an den Baggersee. Verbringt man den ganzen Tag dort, kann man immer wieder ins Wasser hopsen - vorausgesetzt natürlich, man war früh genug da um sich für die Zeit zwischen dem Baden einen Platz im Schatten zu sichern.
  Doof nur, dass die Sonne wandert und mit ihr auch die schattigen Plätze. Und dass man schneller Sonnenbrand bekommt, wenn man im Wasser ist. Also bei dieser Möglichkeit: Sonnencreme nicht vergessen!
  Ich persönlich mag lieber an den Baggersee gehen - bei Chlorwasser habe ich immer das Gefühl, dass meine Haut sehr austrocknet und dann zieht. Außerdem gibt es am Baggersee keine Regeln; es ist wilder und freier; und man kann grillen.
  Grillen!



2. Klimatisierte Räume und Eisdielen


Eine weitere Möglichkeit, ist, wenn man unterwegs ist, sich vielleicht ein Eis zu gönnen. Hat man ein Gewässer in der Nähe, kann man gleichzeitig seine Füße darin kühlen. Oder man bleibt gleich in der (hoffentlich) klimatisierten Eisdiele sitzen.
  Wenn man nicht gerade mit der Deutschen Bahn fährt dürften eigentlich auch die meisten anderen Einrichtungen klimatisiert sein. Da kann man den Tag doch direkt sinnvoll nutzen - und ihn zum Beispiel in der kühlen Bibliothek verbringen!





3. Supermärkte!


Was ich auch sehr genial finde, sind Supermärkte. Bei so warmem Wetter bin ich meistens ziemlich faul, mich auch noch ins heiße Auto zu setzen und Einkaufen zu fahren - aber betritt man erstmal den Laden, war das die beste Idee, die man seit langem gehabt hat.
  Vor allem natürlich vor dem Kühlregal :'D



4. Zuhause die kühle Luft bewahren



Der nächste Tipp ist existenziell und überlebenswichtig.
Aber da sich Räume doch relativ gut aufheizen können, gibt es natürlich auch hier "einiges zu beachten".
  Und zwar: Nutzt die kühle Nacht, um die Luft in euren Räumen auszutauschen! Dann ist es morgens direkt kühler. Außerdem würde ich früh morgens alle Fenster öffnen und für eine Weile einen Durchzug im ganzen Haus herstellen. Sobald die Sonne brennt, würde ich aber bei allen Sonnenseite-Fenster die Jalousien herunterlassen. Nur so hält sich die Kühle!

Wer einen Garten hat, kann sich mit dem Gartenschlauch erfrischen. Notfalls tut es auch eine Wanne mit kaltem Wasser als Fußbad - wenn man seine Füße kühlt, wird der ganze Körper erfrischt.





5. Selbstgemachte leckere Erfrischungen



Auch wenn man zu Hause ist, ist Eis natürlich nicht verboten. Wer aber trotz Hitze auf seine Figur achten will, kann sich ganz einfach eine gesunde Erfrischung zaubern: Entweder Fruchtsaft (ich mag am liebsten Pink Grapefruit), mit etwas Wasser vermischt, in Eisformen einfrieren, oder einfach einen Becher nehmen und einen Löffel reintun.
  Was ich auch gerne mache, sind Smoothies aus wunderbar gekühlter Buttermilch, gefrorenen Früchten und gecrashtem Eis. Den Smoothie kann man aber auch in die Eisformen geben und hat ein leckeres selbstgemachtes "Joghurt"-Fruchteis. Da wünscht man sich den Sommer glatt für ewig!
  Oder man macht es ganz klassisch (und vor allem schnell) und haut sich einfach ein paar Eiswürfel in seine Getränke.

Was mir gerade noch spontan einfällt ist Wassermelone... wenn man sie im Kühlschrank lagert ist sie die Kühlbombe pur - und schmeckt gut und ist ohne viele Kalorien!!



6. Heißes zum Abkühlen


Was ich auch mal gelesen habe, ist das genaue Gegenteil von allem: Und zwar soll man warm duschen, da der Körper dann denkt, es sei warm, und sich abkühlt.
  Genauso soll es mit warmen Getränken sein: Wer heißen Tee trinkt (vielleicht Pfefferminz-Tee... der Menthol-Geschmack wirkt zumindest psychisch abkühlend) soll anscheinend auch abgekühlter sein nach wenigen Minuten.
  Außer bei Suppe kann ich das eigentlich auch bestätigen - aber ich hopse lieber einmal mehr unter die kalte Dusche, als mich bei den Temperaturen mit warmem Wasser zu übergießen!







Sollte all das nicht helfen, gibt es immer noch den guten alten Ventilator ;D

Tweet: 6 Tipps gegen unmenschliche Hitze! http://ctt.ec/54DcK+

Was sind eure Tipps und Tricks, um in der Sommerhitze zu überleben? Schreibt es mir in die Kommentare, ich würde mich freuen! :)

LG,
funne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!