Montag, 11. Juli 2016

Detektivin auf eigene Faust - Wie liest Du Krimis und Thriller? :)



Wenn du einen Krimi oder Thriller liest, machst du dir selbst Gedanken darüber, wer der Täter ist, oder lässt du dich prinzipiell vom Autor überraschen?



Die heutige Montagsfrage gefällt mir sehr gut!

  Da es für mich offensichtlich ist, dass ich immer mitrate, habe ich noch nie darüber nachgedacht, dass es auch "andere" Menschen geben könnte.

  Sich einfach vom Autor überraschen lassen? Das passiert mir eigentlich meistens bei Thrillern und Krimis, wenn ich denn mal welche lese. Aber eben nur unabsichtlich. Denn den Großteil der Zeit versuche ich, versteckte Hinweise des Autors zu entdecken und den Fall auf eigene Faust zu lösen - und manchmal, das muss ich wohl zugeben, lege ich das Buch auch ganz zur Seite und versuche, den Fall vollständig allein zu lösen.



  Unnötig zu erwähnen ist natürlich, dass es noch nie auch nur annähernd geklappt hat :'D Gute Krimiautoren verstehen sich gut darin, den Leser an der Nase herumzuführen und falsche Fährten zu legen, aber auch, den wahren Täter gut versteckt zu halten.

  Manchmal frage ich mich wirklich, wie das überhaupt möglich sein kann, dass die meisten Krimis so undurchschaubar sind. Habe ich einfach kein detektivisches Hirn, oder steckt viel viel mehr Detailarbeit hinter so einem Buch, als man denkt?
  Fakt ist jedoch... es mag "gemein" vom Autor sein, aber natürlich ist das Absicht und genau diese Undurchschaubarkeit ist es ja, welche einen Krimi spannend machen. Wo wären wir denn hier, wenn wir nur Bücher lesen würden, deren Auflösung wir schon kennen?



Genial scheinen die meisten Krimis und Thriller aber auf jeden Fall durchdacht zu sein - was auch ich als weder Krimi- noch Thriller-Fan durchaus zugeben kann.


Wie lest ihr Krimis und Thriller? Machen 
sie euch auch spontan zu Detektiven 
oder lasst ihr euch überraschen?

LG,
funne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!