Freitag, 4. September 2020

Zuckerfrei von Anfang an - Wie wir unsere Kinder ganz einfach ohne das süße Gift ernähren können (von Marianne Falck)


 

Inhalt:

Dass Zucker ungesund und nur in Maßen zu konsumieren ist, wird den meisten von uns schon klar sein. Doch haben Sie sich schon einmal genauer mit dem Thema Zucker beschäftigt und mit den Fragen, warum er ungesund ist, wie viel davon "in Maßen" bedeutet, und wie man ihm am besten aus dem Weg geht? Letzteres ist nämlich komplizierter als gedacht: Marianne Falck ist nicht nur Autorin und Mutter, sondern auch Journalistin, und sie hat viele Nachforschungen über die Zucker- und Werbeindustrie angestellt und bietet so kompetente Information und Tipps dazu, den Zucker im Alltag Schritt für Schritt zu reduzieren und versteckte Zuckerfallen zu erkennen, den Tricks der Industrie ein Schnippchen zu schlagen - und natürlich so seine Kinder von Anfang an aus dem Chaos dieses süchtigmachenden, weißen Stoffes herauszuhalten.


Meine Meinung:

Mit dem Thema Zucker beschäftige ich mich persönlich seit ein paar Monaten genauer, weswegen ich auch unbedingt dieses Buch lesen wollte. Dass die Autorin nicht nur Erfahrungen gesammelt, sondern zusätzlich tiefgehende Nachforschungen gesammelt und mit Experten und Behörden gesprochen hat, hat mein Interesse geweckt. Auch finden wir den Aspekt der selbst zuckerfrei lebenden Frau, zusätzlich zum Aspekt "Wie ernähre ich meine Kinder zuckerfrei?" in einer bunten Zuckerwelt dominiert von einer Industrie, die sich Kinder speziell als Zielgruppe herausgesucht hat. Ich habe sowohl viel gelernt als auch viel Neues erfahren beim Lesen dieses Buchs und fand soweit alles interessant und anwendbar, obwohl ich keine Mutter bin. 

Es geht zwar viel darum, warum man Kinder zuckerfrei ernähren sollte und wie man das am Besten bewerkstelligt (und das ist eine Sicht auf Ernährung, die mir bestimmt später im Leben helfen wird), aber man kann das Buch ebenso als Jugendlicher, Single, oder Rentner lesen. Es beinhaltet so viele Recherchen, Studien und generelle Informationen, auch zu Nebenthemen wie Süßstoff, Proteinhebeleffekt oder Gluten, dass es auf jeden Fall interessant zu lesen ist. Der Titel klingt zwar, als würde sich das Buch ausschließlich an junge Mütter wenden, aber das ist überhaupt nicht der Fall.

Falls ihr euch jetzt fragt: Was ist denn an zuckerfreiem Leben bitte interessant und erstrebenswert?, dann solltet ihr es unbedingt mal eine Woche oder zwei ausprobieren, einfach als kleines Experiment. Ich habe das auch gemacht, schon vor ein paar Monaten, und war begeistert. Eigentlich habe ich dadurch abnehmen wollen. Das ist zwar nicht wirklich passiert, aber ich bin trotzdem auf der Schiene geblieben, denn: Ich wache seitdem morgens früher von alleine auf, ich bin schneller wach und fit und fühle mich nicht groggy, ich habe im Laufe des Tages viel mehr Energie, und mein Hungergefühl ist absolut human. Keine Heißhungerattacken und Über-Essen mehr! Und vor allem: Auch keine Lust auf Süßes. Es ist nicht, wie befürchtet, als ob tatsächlich etwas fehlen würde...

Dieses Buch könnte deine Inspiration sein, den Zuckerentzug selbst einmal auszuprobieren und zu schauen, was es mit dir macht. Einen Schritt zurücktreten und von außen auf diesen modernen Lebensmittelwahnsinn schauen. Mit viel kompetentem Hintergrundwissen und Tipps von jemandem, der einfach weiß, wie. Ich stehe absolut hinter diesem Konzept. Deswegen kann ich das Buch nur empfehlen - und zwar jedem.


Heyne Verlag

ISBN: 978-3-453-60523-7

12,99€ (TB)

368 Seiten

HIER kaufen oder Leseprobe lesen


Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

4 Kommentare:

  1. Finde deinen Blog super! Sehr inspirierend. Tolle Bücher. Ich würde gern ein Auto Leasen ohne Anzahlung da ich mir derzeit kein Auto auf einmal kaufen kann. Hast du da einen Tipp? https://www.gute-rate.de/

    AntwortenLöschen
  2. Hauptsache lecker! Genau wie mein neues Aroma https://www.owl-dampfer.de/Aromen 

    AntwortenLöschen
  3. Zuckerfrei probiere ich momentan auch wenn es geht! Bei Essen auf Rädern Bielefeld gibt es leckeres Essen und auch gesunde Alternativen. https://www.meyer-menue.de/

    AntwortenLöschen
  4. Zu einer zuckerfreien Ernährung noch das richtige Training und dem Körper geht es super! Heute steht bei mir Bauchtraining an https://www.gannikus.de/

    AntwortenLöschen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!