Freitag, 31. Oktober 2014

[Hörbuch-Rezension] Noah Gordon: Der Medicus (Medicus #1)



The Physician
ISBN: 978-3-8371-2183-4
Verlag: Random House Audio
Länge: 8CDs/ca. 600min.
Sprecher: Christian Brückner
Hörprobe?







Klappentext:
London im 11. Jahrhundert. Nach dem Tod seiner Mutter findet der neunjährige Waise Rob Cole Schutz bei einem Bader und wird sein gelehriger Schüler, bis er eines Tages nach Persien aufbricht, denn dort, im fernen Isfahan, lehrt Ibn Sina Avicenna, der berühmteste aller Ärzte. Rob trotzt mutig den Gefahren seiner weiten Reise, Hunger, Pest und den Überfällen religiöser Fanatiker. Unbeirrt folgt er seiner Berufung als Arzt und Heiler.

Inhalt:
Als Robs Mutter krank wird, spürt er, dass sie sterben wird. Als dies tatsächlich geschieht, ist Robs größter Wunsch, nie wieder so untätig sein zu müssen – er will das Gewerbe der Heiler erlernen. Bald findet der Waise Schutz bei einem Bader und zieht viele Jahre mit ihm durch England, bis ihm das nicht mehr reicht: Oft schon hat er von der riesigen Medizinschule im fernen Isfahan in Persien gehört, in der die besten Medici der Welt ausgebildet werden. Und er weiß: Dort, am anderen Ende der Welt, wartet seine Bestimmung.


Meine Meinung:
Ich hab schon echt ne ganze Menge darüber gehört, wie gut das Buch sein soll. Nicht weniger wird über den Film geschwärmt, auch wenn in diesem ein paar Änderungen vorgenommen wurden...
Aber ich muss leider sagen, irgendwie konnte es mich nicht so ganz packen :( Es ist zwar interessant, diese zwei völlig unterschiedlichen und widersprüchlichen Kulturen in einem einzigen Buch zu haben und ein Buch zu lesen, in dem es um die Erlangung medizinischer Kentnisse geht, aber eine Idee ist eben nicht alles. Denn das Thema ist interessant, interessiert aber nicht alle und wird auch recht zäh dargestellt. Es gibt einen Krieg, die Pest bricht aus, Menschen sterben, Rob begibt sich auf Schritt und Tritt in Gefahr... aber trotzdem erschien es mir langweilig. Ich war allgemein einfach nur angeödet beim Zuhören, zumindest großteils. Auch wenn der Sprecher lebendig war und eine angenehme Stimme hatte (bis auf diesen ständig verschleimten Hintergrundeffekt... sollte man nicht gesund sein wenn man ein Hörbuch spricht?) hat er mich nicht packen können.

Ich würde ja gern anderes sagen... aber da ich ehrlich bin kann ich das nicht und schließe als Fazit daraus, dass es zwar gut, aber wohl einfach nicht mein Buch ist ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!