Montag, 20. Februar 2012

[Rezension] Suzanne Collins: Die Tribute von Panem - Flammender Zorn

Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen!
 Katniss lebt! Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Allerdings ist sie damit noch lange nicht außer Lebensgefahr. Doch Katniss’ einzige Sorge gilt Peeta, der in den „Hungerspielen“ sein Leben für sie gelassen hätte. Die Regierung hat ihn gefangen genommen, ihn gefoltert und seinen Willen gebrochen, um ihn als Werkzeug für ihre Zwecke zu missbrauchen. Das Ziel des Kapitols: die endgültige Vernichtung der Aufständischen. Und zu denen zählt auch Gale, Katniss’ treuer Freund aus Kindheitstagen …

Inhalt:
Nachdem Katniss es geschafft hat, die Eingrenzung der Arena zu zerstören, konnte sie schwer verletzt von den Rebellen gerettet und in Distrikt 13 gebracht werden. Auch einige andere Tribute konnten gerettet werden, doch der, der Katniss am meisten am Herzen lag, nicht: Peeta wurde vom Kapitol gefangen genommen und verschleppt.

Distrikt 13 ist ein gefallener Distrikt, in dem eine unterirdische „Stadt“ gebaut wurde. Dazu wurden die alten Bergwerkstollen um Einiges erweitert. Da Distrikt 12 von Bombern angegriffen und vernichtet wurde, lebt Katniss jetzt in Distrikt 13. Ihre Mutter und Prim konnten gerettet werden. Auch Gale hat es geschafft. Was von Katniss erwartet wird: Sie soll den Spotttölpel spielen. Ihr Gesicht, das Gesicht der Rebellion, soll von allen Rebellen in allen Distrikten gesehen werden und sie zum kämpfen bringen. Sie sollen sich gegen das Kapitol stellen und es stürzen. Dazu werden in Distrikt 13 einige Propos aufgenommen, in denen Katniss die Distrikte zur Rebellion aufruft und ihnen zeigt, was Bürgermeister Snow ihnen antut. Denn er ist es, der Katniss bedroht hat und gezwungen hat, „ihn nicht zu enttäuschen“, wie er es nennt.

Sie haben es geschafft! Ein Trupp aus Distrikt 13 ist ins Kapitol eingefallen und hat die Tribute befreit. Alle sind gerettet, auch Peeta. Doch er ist extrem verändert. Bei seiner ersten Begegnung mit Katniss will er sie umbringen, bei der leisesten Erwähnung ihres Namens tickt er aus. Was ist im Kapitol mit ihm geschehen? Distrikt 13 vermutet, Snow hat ihn mithilfe einer Droge darauf abgerichtet, Katniss zu töten, sodass Peeta jetzt glaubt, sie wäre eine Mutation. Dass man ihn wieder heilen kann, ist unwahrscheinlich. Katniss verliert allen Mut, denn ihre Angst um Peeta war ihre einzige Stütze. Doch es gibt auch etwas anderes, das sie noch antreibt: Rache an Snow.

Katniss beschließt, für die Rebellen den Spotttölpel zu spielen, um an Snow ranzukommen. Sie, ein paar auserwählte Krieger und ein Kamerateam werden ins Kapitol geschickt, um sich den Weg zum Palast freizukämpfen. Doch es gerät alles außer Kontrolle, was außer Kontrolle geraten kann. Und nicht alle kommen heil am Palast an …

Meine Meinung:
O-M-G. So ein geniales Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Das Ende ist so traurig! Ich gebe zu, ich habe ziemlich viel geweint =( Ihr auch? Dieser Teil wurde von einer Freundin als fast schon langweilig kommentiert. Doch schon als ich die erste Seite gelesen habe, wie Katniss den zerstörten Distrikt 12 besucht, war ich schon begeistert. Und außerdem wollte ich während den ersten beiden Teilen schon wissen, wie Distrikt 13 aussieht und ob es ihn überhaupt gibt. So toll! Und natürlich wollte ich wissen, mit wem Katniss denn schließlich zusammenkommt, mit Peeta oder mit Gale oder mit gar niemandem. Tja, hier in diesem Teil wird es aufgelöst. Und genau so, wie ich es NICHT wollte! Das macht mich ziemlich ärgerlich >.< aber bitte keine Diskussion, ich akzeptiere ja, dass es Team-Peeta und Team-Gale gibt. Das war in der Twilight-Reihe ja genauso mit Team-Edward und Team-Jacob. Fazit für das Buch: Es ist so wunderbar genial und spannend geschrieben, beim Ende merkt man wirklich, dass es das Ende ist, weil alles aufgelöst wird. Und es sterben am Ende einige Personen, die ich in den ersten Teilen mega-mega liebgewonnen habe =’( und ihr wahrscheinlich auch. Vor allem eine Person. Darum musste ich so weinen. Und weil… ach nein, liest es selbst ;)


 


Buch hier kaufen!
Verlag: oetinger
ISBN: 978-3-78913-220-9
Seiten: 428
Preis: [gebunden] 18,95€
Leseprobe?

vorherige Bände:
Die Tribute von Panem - tödliche Spiele
Die Tribute von Panem - gefährliche Liebe

1 Kommentar:

  1. "Team-Peeta" und "Team-Gale" xD Darüber habe ich nie nachgedacht. Aber, hey, Gale war am Ende auch ein Arschloch und Peeta war trotzdem nicht meine Wahl für Katniss. Ich nehme Tor C! ;D

    Die Tribute von Panem sind wirklich richtig klasse! Wobei mir persönlich 1 und 2 besser gefallen haben als 3.
    Und es ist so schade, dass es vorbei ist nach Band 3. *schnief* Ich hätte gerne noch viel mehr von Katniss gelesen. Oder von Prim. :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!