Samstag, 10. März 2012

[Rezension] ugly - pretty - special - extra Band #2: Erkenne dein Gesicht (Scott Westerfeld)


Klappentext:
Tally ist eine Pretty geworden. Sie sieht umwerfend aus, trägt coole Kleider, hat einen tollen Freund und ist ungeheuer beliebt. Ihr Leben verläuft endlich so, wie sie es sich immer gewünscht hat. Aber trotz allem Spaß - den Dauerpartys, dem Hightech-Luxus, den vielen Freiheiten - wird Tally von einem unbestimmten Gefühl geplagt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Etwas Wichtiges.
Dann erhält sie eine Botschaft aus ihrer Ugly-Vergangenheit. Und plötzlich weiß sie wieder, was mit den Pretties nicht stimmt. Damit ist der Spaß vorbei und Tally muss kämpfen - um ihre Erinnerungen und um ihr Leben. Denn die Behörden haben nicht vor, jemanden mit diesem Wissen davonkommen zu lassen.

Inhalt:
Ihr Leben ist perfekt. Endlich. Genau das, was sie sich immer gewünscht hat: In New Pretty Town leben, mit ihrem besten Freund Peris zusammensein, an nichts denken außer daran, möglichst viel Spaß zu haben. Jeden Tag Party - doch die Party heute ist anders. Das fällt sogar Tally auf, die nun zum Pretty-Denken gezwungen wird. Denn fast im letzten Moment wird die Party von "semi-formell" zu "Kostümparty" geändert. Und während der Party wird Tally von jemandem in einem grauen Umhang verfolgt - ein Special? Doch als Tally der Gestalt folgt und ihr die Maske entreißt, ist es Cray. Ein Ugly aus Tallys Ugly-Zeit, der mit ihr in Smoke war. Er nennt Tally einen Ort, an dem er etwas versteckt hat - Tally soll es auf jeden Fall holen.

Am nächsten Morgen ist Tally mit Zane zum Frühstück verabredet. Er ist auch ein Pretty, doch er ist anders. Genau das mag Tally an ihm: Er hat etwas härtere Züge, sieht nicht exakt so aus wie alle anderen Pretties. Sie weiht ihn in ihr Geheimnis ein - dass ein Ugly ihr etwas von einem Versteck erzählt hat. Mehr könnte sie ihm auch nicht sagen, denn sie scheint das Meiste aus ihrer Vergangenheit vergessen zu haben. Was sie auch tatsächlich hat, denn durch ihre Operation zur Pretty hat sie vieles aus ihrer Vergangenheit einfach vergessen.

Das Versteck ist wirklich gut versteckt. Doch zusammen mit Zane findet sie es. Es handelt sich hierbei um einen Brief - von der Ugly-Tally an die Pretty-Tally, die sie im Moment ist. In dem Brief steht, sie habe sich dazu entschlossen, sich aus reinen Versuchszwecken in eine Pretty umoperieren zu lassen, um ein Gegenmittel gegen das Pretty-Denken zu testen. Tally kann sich an diese Zustimmung überhaupt nicht erinnern - doch die Erinnerung an die Wahrheit kommt wieder hoch: Bei der Operation zum Pretty wird etwas mit dem Gehirn angestellt. Es werden Läsionen eingepflanzt, die dafür Sorgen, dass die Pretties süß, naiv und glücklich sind und keinen Ärger machen. In dem Versteck befanden sich zusätzlich noch zwei Pillen, die das Gegenmittel sein sollen.

Tally muss die Pillen nehmen. Sie weiß es. Sie hat es versprochen. Doch in dem Brief an sich selbst hat sie auch geschrieben, dass Gegenmittel sei noch nicht getestet worden. Sie traut sich nicht, die Pillen zu nehmen, und mit Zane entscheidet sie, dass beide jeweils eine Pille nehmen sollen. Von irgendwoher wussten die Specials von der Sache. Gerade als sie hereinstürmen, nehmen die Beiden die Pillen.
Mit verheerenden Folgen . . .


Meine Meinung:
Diesen Teil fand ich definitiv besser als den ersten. Vor allem deshalb, weil es etwas psycho ist - ich meine, das was mit Zane passiert, nachdem er diese Gegenmittel-Pille nimmt. Aber auch ist die Story insgesamt viel Spannender, mit viel besseren Ideen. Es hat einfach mehr Spaß gemacht, das zu lesen. Aber beide Bücher sind für mich definitiv 5-Sterne-Bücher und sehr empfehlenswert! ;)



Buch hier kaufen!
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-31007-1
Preis: [Taschenbuch] 8,99€
Seiten: 390
Leseprobe?


Vorherige Bücher:
ugly - Verlier nicht dein Gesicht

folgende Bücher:
special - Zeig dein wahres Gesicht
extra - Wer kennt dein Gesicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!