Montag, 7. Mai 2012

Rezension zu Tim Curran: Zerfleischt



Kannibalismus, Mord, Vergewaltigung - wenn die Zivilisation endet, wird die Erde zur blutbesudelten Hölle. Und der Mensch wird weniger Mensch sein.
Greenlawn, Indiana. Mitten im heißen Spätsommer.
Als Louis Shears am morgen erwacht, ist alle so wie immer. Nichts Ungewöhnliches eben. Das Grauen beginnt erst, als er zwei Männer sieht, die ohne einen Grund und mit ersichtlicher Freude einen Zeitungsjungen mit Baseballschlägern zu Matsch prügeln. Doch nicht nur das - nachdem Louis versuchte, dem Haufen aus Blut und Knochen zu helfen, passiert etwas rein Unmögliches: Der Junge, der eigentlich keinen Finger mehr krümmen dürfte und sterbend am Boden liegen sollte, klammert sich mit aller Kraft an Louis' Hals und versucht, ihn zu erwürgen.

Und das ist nur der Anfang. Denn der schwarze, leere Blick, den Louis auch bei dem Zeitungsjungen gesehen hatte, scheint sich auszubreiten. Erst die Polizisten, die den Fall aufklären sollten und stattdessen den toten Jungen weiter zermetzeln, dann sein Postbote, den die Verrücktheit vor Louis' Augen ergreift. Allmählich scheint es auf die ganze Stadt zuzugreifen, bald laufen die Menschen nackt herum und jagen sich gegenseitig, vergewaltigen wie und wann sie wollen, bilden Rudel und essen ihre getöteten Feinde, benehmen sich wie Wilde - wie die Menschen, die es vor Millionen von Jahren gab: Steinzeitmenschen. Das neuerdings primitive Gehirn der Bewohner Greenlawns ist nicht zu mehr bereit als an Essen, Sex und Töten zu denken.

Und Louis mittendrin. Die einzige Person, die anscheinend nicht verrückt geworden ist, ist das 16-jährige Mädchen Macy. Doch was sie ihm verschweigt: Die Verrücktheit hatte auch sie für ein paar Stunden ergriffen, in denen sie einem Mädchen ihrer Klasse den Kopf brutal auf den Tisch gestoßen und ihr mit einem Bleistift die Wange und Zunge durchstoßen hatte.
Die beiden müssen fliehen - doch wohin? Denn anscheinend fällt nicht nur Greenlawn in die Steinzeit zurück. Nein, es ist die ganze, verdammte Welt.


Meine Meinung:
Tatsächlich steht auf dem Klappentext "Dieser Roman des Amerikaners Tim Curran ist ein Albtraum von epischem Ausmaß - ohne einen Spritzer Mitleid. ", was ich ausnahmsweise mal nicht übertrieben geschrieben finde, nur damit mehr Leute das Buch kaufen - "ohne einen Spritzer Mitleid" ist fast schon etwas untertrieben. UNTERtrieben, wohlgemerkt. Wie die ganzen Gräueltaten beschrieben werden . . . das Talent, etwas so grauenvoll und realistisch zu schreiben, muss man erstmal haben. Und dann noch, sich in die Sichtweise eines Steinzeitmenschen zu versetzen - genial.
Die Sichtweisen habe ich in drei Kategorien geteilt: Einmal die Bewohner Greenlawns, die bereits "verrückt" geworden sind und an nichts anderes mehr denken als ihr Territorium auszuweiten. Zweitens die Bewohner Greenlawns, die der Leser dabei "begleitet", wie sie verrückt werden. Und dann noch Louis und Macy, die gegen das ankämpfen, das um sie herum passiert.

Was ich auch noch gedacht habe: Wenn dieses Buch verfilmt würde - es wäre garantiert ab 18, falls so eine Verfilmung überhaupt möglich ist. Filme wie Saw und Mirrors habe ich jetzt noch nicht gelesen, aber dieses Buch würde garantiert an sie herankommen - es ist einfach grauenvoll. Wie oben schon gesagt: Das Talent, so realistisch und grauenvoll zu schreiben, muss man erstmal haben...

Allerdings sollte ich auch erwähnen, dass das Buch eigentlich recht sonnlos ist... dieses Gemetzel und Zerfleische ist bei genauerer Betrachtung mehr als geschmacklos.

Fazit:
Thriller können für mich gar nicht grauenvoll und blutig genug sein. Und ich wette, es gibt kein Buch, das schlimmer sein kann als dieses - jetzt bin ich sozusagen schon abgehärtet xD und dafür (und für die tolle Schreibweise und die einzigartige Idee) bekommt dieses Buch alle fünf Sterne :D

 



Verlag: Festa
ISBN: 978-3-86552-137-8
Seiten: 409
Preis: [TB] 13,95€

Horror-Taschenbuch Band 37
vorheriger Band (36): Whitley Strieber - Wolfen
folgender Band (38): Nate Southard - Red Sky

Vielen Dank an den Festa-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!