Donnerstag, 17. Januar 2013

[Rezension] C. S. Lewis: Der König von Narnia (Die Chroniken von Narnia #2)


Klappentext:
Durch einen magischen Kleiderschrank gelangen die Geschwister Lucy, Edmund, Susan und Peter nach Narnia, ins Land der sprechenden Tiere, Zwerge, Faune, Zentauren und Riesen, über das die Weiße Hexe Jadis ewigen Winter gebracht hat. Gemeinsam mit dem Löwen Aslan, dem weisen König von Narnia, nehmen die Kinder dem Kampf gegen Jadis auf, um Narnia für immer von ihrer eisigen Schreckensherrschaft zu befreien.

Inhalt:
Durch einen alten Kleiderschrank finden die Geschwister Lucy, Edmund, Susan und Peter den Weg in eine fremde Welt. Lucy trifft auf ihrer ersten alleinigen Reise auf den Faun Tumnus, mit dem sie sich schnell anfreundet. Als sie dann aber ihre Geschwister nach Narnia holt, ist das Haus des Fauns verwüstet und Tumnus verschwunden. Die Kinder beschließen, ihn zu retten und gelangen zu Familie Bieber, die die Geschwister zu Aslan führen will. Mit ihm, so hoffen sie, wird sowohl Tumnus der Faun als auch alle anderen Wesen befreit, die die böse Weiße Hexe in Steinfiguren verwandelt hat…


Meine Meinung:
Erstmal muss ich loswerden, dass ich fasziniert bin vom Cover ^o^ Es ist wunderschön und blau, und das Bild in der Mitte ist erst recht schön: Leicht blass im Hintergrund das Gesicht der Weißen Hexe, davor ihr Schloss mit all den versteinerten Lebewesen, und ganz unten das Abbild Aslans des Löwen.
Zumindest bei meinem Exemplar, denn ein Bild davon finde ich irgendwie nirgends ._.

Weiterhin finde ich, dass dieser Teil viel weniger kindlich ist als der erste – wie schon dort gesagt, ich habe absolut nichts dagegen, aber das hier ist eben weniger kindlich :) Außerdem ist es mehr so, wie ich es erwartet habe nachdem ich das erste Mal von Narnia gehört und den Film gesehen habe. Es ist einfach ein wunderwunderschönes Märchen ^^

Ich frage mich, warum die Kinder nicht mehr nach Narnia zurückwollen, nachdem sie wieder in ihrer Welt sind – dabei sind sie doch dort die Könige und Königinnen...

 


ISBN: 978-3-8000-2044-7
Verlag: Ueberreuter
Seiten: 168
Preis: geb. 12,95€
OT: The Lion, The Witch and The Wardrobe

vorheriger Band:

Folgende Bände:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!