Freitag, 15. Februar 2013

[Rezension] C. S. Lewis: Prinz Kaspian von Narnia (Die Chroniken von Narnia #4)


Klappentext:
Narnia ist in höchster Gefahr. Der grausame Miraz droht die Herrschaft an sich zu reißen. Verzweifelt bläst Prinz Kaspian in das Zauberhorn der ersten Könige von Narnia. Und plötzlich befinden sich Peter, Suse, Lucy und Edmund nicht auf dem Weg zur Schule, sondern an die Küste Narnias.

Inhalt:
Prinz Kaspian muss aus der Festung seines Onkels Miraz fliehen, denn dieser wird bald versuchen, ihn zu beseitigen, da er seinem neugeborenen Sohn den Thron streitig machen könnte. Kaspian flieht in die Wälder und begegnet den Alt-Narnianen, jenen Tieren und Fabelwesen, die noch sprechen können und sich vor dem grausamen Herrscher Miraz verstecken. Sie erkennen Kaspian sofort als ihren König an und bereiten sich auf einen Kampf gegen Miraz vor. Doch sie werden Hilfe dabei brauchen – also bläst Kaspian in das Zauberhorn der Königin Suse und holt damit Peter, Edmund, Suse und Lucy aus ihrer Welt nach Narnia.


Meine Meinung:
Die Bücher werden tatsächlich immer besser, ich bin beeindruckt. Es wird mehr Fantasy-Geschichte und weniger Märchen, wie es doch so oft betont wird. Auch sind viele Sicht-Änderungen dabei, was den Büchern einen professionellen Beiklang gibt. Es ist eine schöne Geschichte, beziehungsweise eine actionreiche, auch wenn es weniger mit Prinz Kaspian, sondern mehr mit Peter, Suse, Edmund und Lucy zu tun hat. Auch wurde hier Aslan, der Löwe, besser beschrieben als in den anderen Bänden, und das finde ich toll. Auch gut finde ich, dass schon erwähnt wird, dass es noch einen Teil mit Lucy und Edmund geben wird (Die Reise auf der Morgenröte). Alles in allem ist es ein super Buch, das man immer wieder lesen könnte, und für mich das beste der Chroniken von Narnia bis jetzt. 

 


Prince Caspian
ISBN: 978-3-8000-5236-3
Verlag: Ueberreuter
Seiten: 186
Preis: [geb] 12,95€

Vorherige Bände:

Folgende Bände:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!