Mittwoch, 6. März 2013

[Rezension] C. S. Lewis: Der letzte Kampf (Die Chroniken von Narnia #7)


Klappentext:
Es ist Narnias schwärzeste Stunde. Ein falscher Aslan hat die Herrschaft übernommen und befiehlt den Bewohnern Narnias, für die grausamen Kalormenen  zuarbeiten. König Tirian ruft Eustachius und Jill nach Narnia, damit sie den wahren Aslan finden und seinem Land den Frieden bringen. Doch ein gewaltiger Kampf steht bevor.

Inhalt:
Der Affe Listig reißt mithilfe eines als Aslan verkleideten Esels die Macht in Narnia an sich. König Tirian ruft mithilfe von Susans altem Zauberhorn die Kinder Eustachius und Jill zu sich, damit sie der Tyrannei ein Ende setzen.


Meine Meinung:
Na ja. Naaaa ja. Ich hab schon bessere Bücher gelesen – vor allem aber bessere Bücher der Narnia-Reihe. Bisher habe ich immer gesagt, die Bücher werden immer besser, sprich: „Das Wunder von Narnia“ fand ich bisher das Schlechteste, und „Der letzte Kampf“ steht sogar noch viel unter „Das Wunder von Narnia“. Schlecht, schlecht.

Um das genauer zu erklären: Eigentlich raubt das Ende und der Teil etwas vor dem Ende dem Buch die Punkte. Anfangs ist es ja noch gut, wie immer, wundervoll geschrieben, Narnia-like eben. Dann kam aber das mit dem Schuppen, irgendein Schuppen mit irgendeinem Land dahinter von dem man kaum kapiert was es sein soll und manche können das Land sehen und manche glauben sie wären in einem Schuppen. Schon mal völlig unverständlich.

Zweitens: Ein Kampf kam zwar vor, aber er war so lächerlich unnötig. Denn kurz darauf hat Aslan Narnia zerstört. Was schade ist und eine blöde Idee. In den Köpfen der Leser könnte Narnia doch ruhig und für immer friedlich weiter existieren, oder?

Drittes: Aslan ist ein Tyrann. Er hat Narnia unter diesem Prinzip zerstört: Wer ihn als König akzeptierte, kommt in das Land im Schuppen. Wer nicht, wird gnadenlos getötet. So was ist schon mal moralisch nicht vertretbar. Was ist er plötzlich für ein Tyrann geworden?

Viertens: Das Ende ist scheiße. Sorry, aber wirklich. Es wurde am Anfang nämlich erzählt, dass die Kinder aus einem Zug verschwunden sind und nach Narnia gekommen sind. In diesem Ende hier erfährt man, dass sie im selben Moment bei einem Zugunglück starben, also zum selben Zeitpunkt als sie nach Narnia kamen. Hallo? Kinder töten? Ich meine… wieso müssen die den sterben? Nur weil sie Narnia besucht haben? Übrigens nicht nur Jill und Eustachius, es waren auch noch Peter, Suse, Lucy und Edmund dabei. Warum mussten sie sterben nur weil Aslan aus einer Laune heraus entschieden hat, Narnia zu vernichten?

Schlicht, ich finde das Ende schlecht und unverständlich, Narnia sind doch Märchen, und warum sollte es nicht glücklich enden. Das hat er doch auch in den sechs Teilen davor problemlos geschafft!!!
Den einen mickrigen Punkt bekommt es, weil der Anfang gut war…



ISBN: 978-3-8000-5380-3
Verlag: Ueberreuter
Seiten: 165
Preis: 12,95€

Vorherige Bände:

1 Kommentar:

  1. Hey,
    ich habe Narnia auch hier stehen und finde das letzte Buch auch furchtbar - weil Narnia untergeht. Zu deiner Kritik. Du musst Aslan mit dem christlichen Gott gleichsetzen. Wer an ihn glaubt, kommt ins Paradies (=das Narnia im Schuppen) und wer nicht, bleibt in der Hölle/Zwischenwelt (=die Zwerge im Schuppen). Die Anspielungen an die Bibel sind mir allerdings viel zu offensichtlich - die Erschaffung im ersten Teil bis hin zur Apokalypse und dem Jüngsten Gericht. Wenn ich die Reihe lese, lasse ich das letzte Buch immer aus. :)

    Lieben Gruß
    Isbel

    AntwortenLöschen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!